Migration von Magento

Da mein Thema ausversehen ins Englische Bord gerutscht ist (sorry dafür :wtf: ) hier noch einmal meine Frage: Hi, ich möchte gernen einen sehr großen Magento Shop auf Shopware migrieren. In diesem Shop gibt es Bekleidungsartikel, die Attribute haben wie zB Größe und Farbe. Auch haben sie individuelle Freitext Attribute wie Lieferumfang und ähnliches. Was muss ich tun um diese Dinge in Shopware mappen zu können und auch wieder mehrdimensionale Artikel zu erhalten? Ich werde aus dem Dokument im Wiki nicht schlau. Wenn ich die Attribute aus Magento als Eigenschaftsgruppen mit Optionen anlege, werden mir diese gar nicht zur Auswahl geboten beim Mapping. Auch das mit den Sets habe ich noch nicht richtig verstanden. Kann es mir eventuell einer für doofe erklären, welche Schritte ich genau ausführen muss vor dem migrieren mit dem Migrationstool, sodass ich meine Attribute mappen kann? Vielen Dank im Vorraus dem der sich bemüht :slight_smile: Grüße! Steffen

Hallo zusammen, [quote]…ich möchte gernen einen sehr großen Magento Shop auf Shopware migrieren. In diesem Shop gibt es Bekleidungsartikel, die Attribute haben wie zB Größe und Farbe. Auch haben sie individuelle Freitext Attribute wie Lieferumfang und ähnliches. Was muss ich tun um diese Dinge in Shopware mappen zu können und auch wieder mehrdimensionale Artikel zu erhalten? Ich werde aus dem Dokument im Wiki nicht schlau. Wenn ich die Attribute aus Magento als Eigenschaftsgruppen mit Optionen anlege, werden mir diese gar nicht zur Auswahl geboten beim Mapping. Auch das mit den Sets habe ich noch nicht richtig verstanden. Kann es mir eventuell einer für doofe erklären, welche Schritte ich genau ausführen muss vor dem migrieren mit dem Migrationstool, sodass ich meine Attribute mappen kann?..[/quote] Genau das ist auch unser Problem. Auch eine intensive Suche nach dem Thema hat leider bisher nicht zum Erfolg geführt. Hat irgendjemand eine Idee? Braucht man für die Migration der sogenannten “custom options” von Magento noch irgendwelche Plugins, damit das funktioniert? Danke schonmal :slight_smile:

Ich kenne mich mit Magento leider nicht aus, aber Ihr verwendet das Migrations Tools von Shopware oder ? Bzgl. des Mappings, evtl. hilft das weiter: https://github.com/shopwareLabs/SwagMig … as-mapping

Danke für die schnelle Antwort. Ja, wir verwenden das Migartions-Plugin von Shopware. Hat soweit auch alles tadellos funktioniert, abgesehen von den Optionen, mit denen man die Artikel konfigurieren kann (z. B Farbe, Größe, Ausführung, usw…) Ich bin davon ausgegangen, dass diese als Varianten in Shopware importiert werden. Das wäre meiner Auffassung nach einfach logisch. Das ist aber nicht passiert, obwohl ich dem Migrationstool die Einstellung “Varianten generieren” mitgegeben habe. Auch gibt’s beim Mapping leider keinerlei Möglichkeit, das irgendwie manuell zu regeln, da die entsprechenden Daten gar nicht erst auftauchen (was ich auch nachvollziehen kann, da das ja je Artikel unterschiedlich ist - ein einheitliches Mapping wäre also ohnehin nicht möglich) Aber leider beißt die Maus da keinen Faden ab… irgendwie muss das doch gehen. Übersehe ich etwas essenzielles?^^

Hallo, ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem :frowning: Falls jemand einen Lösungsansatz hat wäre es Spitze wenn er diesen teilen würde.

Hallo, bei dem Magento-Import gab es zuletzt tatsächlich das Problem, dass nicht alle Optionen übernommen wurden. Das sollte im aktuellen Github-Master gefixt sein: https://github.com/shopwareLabs/SwagMigration Das Store-Release steht vermutlich für nächste Woche an, möchte ich mich aber nicht drauf festlegen, probiert einfach die Github-Version, wenn ihr es schnell mal testen möchtet. Besten Gruß, Daniel

Ich habe heute die aktuelle Version von GitHub geladen und kann leider noch immer keine Varianten generieren. Dies ist sehr ärgerlich, da ich meine teure Enterprise Edition eigtl. auch nur aufgrund des vermeintlich einfachen Imports gekauft habe. Leider wird das (wie bei Textil-Artikeln üblich) Attribut “size” nicht wirklich in das Eigenschafts-Set eingebunden und daraus dann auch keine Varianten generiert. Als alternative wäre es zur Not dann auch noch möglich nur die Konfigurierbaren Artikel zu importieren (also ohne die Varianten) und diese dann manuell zu generieren - allerdings bei über 700 Konfigurierbaren Artikeln auch nicht gerade ein Spaß. Natürlich wurde auch eine Eigenschaftsgruppe erstellt, diese lässt sich aber der Eigenschaft size nicht zuweisen und darum wohl auch keine Varianten. Ich bitte dringend um Hilfe, da auch das offizielle Support Ticket hier nicht weiterhilft, da deas MigrationsTool ja ohne Support läuft…

Hi, ich kann leider schwer einschätzen, ob es sich um einen Fehler handelt oder die Art von Artikel schlicht nicht unterstützt werden - Magento hat ja teilweise eine deutlich andere Artikelstruktur und nicht alles unterstützt das Migrationstool. Bei Varianten-Artikeln haben wir zuletzt eigentlich keine generellen Probleme festgestellt, vielleicht sind bei dir nur die Attribute anders konfiguriert, als vom Migrationstool erwartet. Ich kenne die Export-Funktion von Magento nicht, aber kannst du da ggf. was über CSV oder XML-Exporte regeln? Schönen Gruß, Daniel

Hallo Daniel, also die sog. konfigurierbaren Produkte in Magento wurden ganz einfach über sog. verknüpfte Artikel mit dem Attribut Größe umgesetzt. Schade finde ich nur, dass bei der Beschreibung des Migrations Tools in Bezug auf Magento vollmundig von “eindimensionale Varianten”, als auch “mehrdimensionale Varianten” mit “Ja” geantwortet wird. Gerade die vermeintlich “einfache” Migration war einer der Hauptentscheidungsgründe für Shopware. Gerne stelle ich meine Umgebung im Rahmen eines Tickets für eine genauere Betrachtung zur Verfügung.

Hi, zu verknüpften Produkten kann ich wenig sagen, der Begriff ist mir bisher noch nicht untergekommen. Generell ist das Migrationstool ja nicht ohne Grund support-frei, da hängt extrem viel Logik für Importe aus einer ganzen Reihe von Shopsystemen dran, für deren Änderungen und Implementierungsdetails wir natürlich schlicht nicht einstehen können. Entsprechend ist es in vielen Fällen hilfreich oder zumindest eine gute Basis für eine Initialimport, kann aber immer im Einzelfall auch immer händische Nacharbeit erfordern, schlicht weil Quellshop-Version, vorhandene Plugins oder konkrete Produktgestaltung nicht vom Migrationstool erfasst werden. Ich kann natürlich verstehen, dass man sich die Migration einfacher wünscht, denke aber gerade deswegen, dass das Migrationstool ein Helfer ist, den man sonst kaum irgendwo findet und der schon einen enormen Mehrwert hat, der aber natürlich immer auch technische Nacharbeiten erfordern kann oder in konkreten Setups vielleicht nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Dass das bei dir so ist, ist sicher ärgerlich. Wie gesagt: Ggf. ist es ja eine Option, die Kunden und andere Daten mit dem Tool zu migrieren und die Produkte anderweitig in das System zu schaffen? Schönen Gruß, Daniel