Plugin Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware: Wie Eigenschaften übertragen von Magento 1.9

Hallo,

Ich arbeite seit Version 1.5 mit Magento und betreue einige Shops in der Version 1.9 und einen in Version 2.

Nun stehe ich mit meinen Kunden vor der Entscheidung, demnächst ein Update anzugehen auf Magento 2.
Da ich aber nicht so glücklich bin mit Magento 2, denke ich auch darüber nach, auf Shopware umzusteigen.
Damit dies einigermaßen reibungslos klappt, müsste wenigstens das Migrations-Plugin funktionieren und die Datenmigration auch die Produkt-Eigenschaften übertragen.
Dazu habe ich mal einen 1.9 Magento-Shop kopiert in einer lokalen Testumgebung und Shopware 5 installiert.

Mit diesem Plugin klappt es ganz gut: Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Allerdings werden nur Standardfelder übertragen. Trotz dutzender Versuche habe ich es bisher nicht geschafft die Custom Magento Attribute zu übertragen.

Was funktioniert (und ich bisher getestet habe):

  • Systemfelder von Magento (Preis, Beschreibung, Artikelnummer…)
  • Kategorien
  • Attribute mit Auswahlliste (einfache Auswahl)
  • Mapping eines Textfeldes (attr1) in der Freitextverwaltung mit einem mehrzeiligen Feld aus Magento, einzeilige Textfelder neu anlegen und mappen klappt aber nicht

Was nicht funktioniert:

  • Normale Textfelder (Funktioniert, wenn diese als Eigenschaften angelegt werden)
  • Attribute mit Auswahlliste (Mehrfach-Auswahl)

Ich habe jetzt schon diverse Sachen ausprobiert aber bisher keinen Erfolg gehabt:

  • Unter Eigenschaften Sets und Gruppen angelegt mit den Magento Attributen und das Set gemapped
  • Unter Eigenschaften ein leeres Set angelegt und dies zugeordnet beim Mapping
  • In der Freitext-Verwaltung Felder angelegt und gemapped

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und Tipps geben, wie das Mapping von Magento 1.9. am besten funktioniert? Wie bereite ich die Eigenschaften in Magento am besten vor?
Auch würde mich interessieren, wie Optionen übertragen werden können (heißen Individualisierungsoptionen in Magento)?