Migrationsassistent bleibt hängen

Ich sehe auf dem Screenshot ein großen Button „Log-Datei herunterladen“.

Habe gemacht. Da ist keine Fehlermeldungen drin… Nur das mit Error:

Status: error-resolution
Created at: 2026-03-10 11:59:26 UTC
Updated at: 2026-03-10 12:02:29 UTC

"requestStatus": {
    "extensions": [],
    "errorFile": null,
    "errorLine": null,
    "code": "",
    "message": "No error.",
    "isWarning": false

Dann musst du unter var/log(s) schauen, ob du darin Fehlermeldungen findest.

Hmm… Ich habe gleich danach komplett Backup eingespielt: Datenbank und Webspace… D.h. jetzt muss ich das Ganze wieder nochmal durchführen?

Macht Sinn ohne zuvor in die Logs zu schauen :face_with_peeking_eye:

Also, das Ganze wiederholen … was sonst

Alles klar. Habe Update für Plugin wieder installiert und Migration gestartet. Melde mich später. :slight_smile:

Fertig. Das ist die Fehlermeldung in var/log:

[2026-03-10T14:35:53.706551+00:00] messenger.CRITICAL: Error thrown while handling message SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage. Removing from transport after 3 retries. Error: „Handling „SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage“ failed: Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, null given, called in /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php on line 107“ {„class“:„SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage“,„message_id“:„587358“,„retryCount“:3,„error“:„Handling „SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage“ failed: Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, null given, called in /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php on line 107“,„exception“:„[object] (Symfony\Component\Messenger\Exception\HandlerFailedException(code: 0): Handling „SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage“ failed: Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, null given, called in /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php on line 107 at /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/symfony/messenger/Middleware/HandleMessageMiddleware.php:121)\n[previous exception] [object] (TypeError(code: 0): Shopware\Core\Framework\Uuid\Uuid::fromHexToBytes(): Argument #1 ($uuid) must be of type string, null given, called in /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php on line 107 at /www/htdocs/vccf7dd/shopware/vendor/shopware/core/Framework/Uuid/Uuid.php:116)“}

Und hier ist Ablauf. Vielleicht hilft:

Beim ersten Screenshot steht „Für mehr Details lade das Protokoll herunter“. Schau da mal bitte mit rein.

Auch ich habe heute nach dem Update auf Shopware 6.7.8 Probleme mit der Migration gehabt.
Bis jetzt hat die Delta-Migration immer einwandfrei funktioniert, und die Änderungen, die in Shopware 6 vorgenommen wurden, wurden bei der Migration aus Shopware 5 nie überschrieben.

Heute habe ich die Delta-Migration mit der neuen Version des Migrationsplugins und Shopware 6.7.8 durchgeführt. Nachdem ich alle gemeldeten Matching-Probleme behoben hatte, blieb die Migration jedoch bei 4 % stehen und hat dabei sämtliche Kategorien sowie die Sales Channels überschrieben.

Ich musste daraufhin ein Datenbank-Backup einspielen und habe dadurch die gesamte Arbeit verloren, die ich heute gemacht hatte.

Wie ist so etwas möglich?

@R4M: Habe ich gemacht. Da gibt’s auch keine Fehlermeldungen! Eifach verrückt. Schon seit JAhren mache tagtäglich Migrationen und alles war immer einwandfrei. JEtzt seit diesem Update auf 16.0.0 bzw inzwischen 16.1.0 alles durcheinander. Übrigens bei dem großen Shopware Update auf Version 6.7.8.0 stand etwas über Neuerungen bei dem Migration-Assistent. Jetzt habe nicht mehr im Kopf was genau… Aber nach dem Update ist die Darstellung von dem Migration-Assistent etwas anderes. Von daher meine Vermutung, dass da etwas zu viel gemacht wurde und jetzt funktioniert das schöne Teil nicht mehr richtig. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Solche Fälle gab’s schon immer wieder.

Mit besten Grüßen

Lago

Hallo Roberto, vielen Dank für Deine Meldung! Dann bin ich doch nicht alleine mit diesem Problem. Und keine Ahnung an was es liegen könnte…

Mit besten Grüßen

Lago

@Lago Ich habe die Migration inzwischen mindestens drei Mal neu gestartet, und jedes Mal bleibt sie bei 3 oder 4 % hängen.
Es liegt definitiv entweder an Shopware 6.7.8 oder an der neuesten Version des Migrationsplugins.
Bislang konnte ich 24 Delta-Synchronisationen ohne jegliche Probleme durchführen.

Ich glaube, ich habe eine konkrete Ursache für das Überschreiben gefunden: Bei einem Abbruch wird ein Reset-Checksum für die gesamte Verbindung ausgelöst, sodass der nächste Durchlauf alles als „geänderte Delta“ zurückzieht.

„ResetChecksumHandler“

Für den Block bei 4 % gibt es einen weiteren kritischen Punkt: Die Fetch-Fehler werden verschluckt und in ein leeres Array umgewandelt, sodass der Balken fast stillstehen kann, ohne dass der normale MQ-Retry/Abort ausgelöst wird.

Ich kenne diese Versionen nicht, da ich selber mit meinen Migrations-Marathon fertig bin. Aber mal eine Frage: Hast du das Update vom Migrations-Assistent während einer bestehenden Migration gemacht?

Danke für Deine Antwort. Es liegt definitiv an der neuesten Version des Migrationsplugins. Was anderes kann nicht sein.

Hallo R4M. Nein, sowas mache ich nie. Plugin oder Shopware updaten mache ich immer grundsätzlich separat. Andere Sachen wie auch Migration entweder davor oder danach. Wie ich bereits oben geschrieben habe es liegt definitiv an der neuesten Version des Migrationsplugins. Was anderes kann nicht sein.

Ich doktere immer noch mit diesem Migrationsassistenten herum.
Kann mir jemand aufgrund der Fehlermeldung unten einen Tipp geben, wie ich zur Lösung komme?
Wäre super nett! :slight_smile:

Shopware 6 Worker – Fehlermeldung bei Migration Assistant

Setup:

• Docker-Container: web, worker, scheduler, database
  • Plugin SwagMigrationAssistant Version 16.1.0 installiert und aktiv
  • Worker versucht, Messages aus den Transports async, low_priority, failed zu konsumieren

Docker-Status

$ docker compose ps
NAME                    IMAGE           STATUS                        PORTS
shopware-database-1     mariadb:11.4    Up 24 minutes (healthy)       3306/tcp
shopware-scheduler-1    shopware-local  Up 23 minutes (healthy)       80/tcp, 443/tcp, 2019/tcp, 8000/tcp, 443/udp
shopware-web-1          shopware-local  Up 23 minutes (healthy)       80/tcp, 443/tcp, 2019/tcp, 443/udp, 0.0.0.0:8000->8000/tcp
shopware-worker-1       shopware-local  Up About a minute (healthy)   80/tcp, 443/tcp, 2019/tcp, 8000/tcp, 443/udp

Worker-Logs (Auszug)

[OK] Consuming messages from transports "async, low_priority, failed".

WARNING [app] Cannot install service "SwagAIImageEditor": App registration failed (400 Invalid Arguments)
WARNING [app] Cannot install service "SwagRecommendations": App registration failed (400 Invalid Arguments)
WARNING [app] Cannot install service "SwagCopilot": App registration failed (400 Invalid Arguments)
WARNING [app] Cannot install service "SwagPreviewGenerator": App registration failed (400 Invalid Arguments)
WARNING [app] Cannot install service "ShopwareNexusIngestionService": App registration failed (400 Invalid Arguments)
WARNING [app] Cannot install service "Swag3DModelPipeline": App registration failed (400 Invalid Arguments)

CRITICAL [console] Error running command "messenger:consume async low_priority failed --time-limit=3600 --memory-limit=512M":
Could not decode message: Could not denormalize object of type
"SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage", no supporting normalizer found.

In Serializer.php line 95:
Could not decode message: Could not denormalize object of type "SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage", no supporting normalizer found.

In Serializer.php line 213:
Could not denormalize object of type "SwagMigrationAssistant\Migration\MessageQueue\Message\MigrationProcessMessage", no supporting normalizer found.

[OK] Consuming messages from transports "async, low_priority, failed".

Plugin-Liste

$ docker compose exec web php bin/console plugin:list | grep -i migrat
SwagMigrationAssistant   Migrations-Assistent   swag/migration-assistant   16.1.0   Shopware   Yes   Yes