Migration von SW5 CMS-Funktion?

Die Migration von SW5 auf SW6 ist schon ein Highlight in der Shopware Geschichte.

Jetzt fällt mir eben noch auf, dass es die Überschriften der SW5 CMS-Funktion aus den Kategorien bei der Migration auch nicht übernimmt :frowning:

Für alle die SW5 nicht kannten:

In den CMS-Funktionen kannst Du SEO-relevante und für deine Kunden sichtbaren Inhalt für deine Kategorie steuern, ihr eine Überschrift geben und einen Beschreibungstext verfassen. Der Text sollte inhaltlich zur Kategorie und den darin enthaltenen Artikeln passen, da Deine Kunden und auch die Suchmaschinen diesen Text lesen und bewerten können.

Jetzt hat sich der Kunde so viel Mühe gegeben und die Überschriften SEO-Technisch angepasst. Und nun stellen wir fest, tja bei der Migration wird das nicht übernommen - zumindest nicht mit Migrations-Assistent 8.0 … ganz Klasse!

Also wieder zusätzliche Arbeit, zusätzliche Scripte schreiben, damit das in den SW6 Shop kommt :frowning:

Gibt halt in SW6 kein explizites Überschriftenfeld.

Aus dem Grund würde ich sie in ein Zusatzfeld spiegeln - die sollten ja alle migriert werden. Dann kannst du damit in SW6 weiterarbeiten.

Ich werde das direkt aus der SW5 DB auslesen und in einem Rutsch in einem SW6 definierten Zusatzfeld einspielen. Mit zusätzlichen Migartions-Tools habe ich schon reichlich Übung. Ist natürlich wieder zusätzliche Zeit die eigentlich wo anders gebraucht wird.

Viele Wege führen nach Rom :smile:

1 „Gefällt mir“