Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 - Shopseiten, Erlebniswelten & Blogartikel

Schönen Guten Morgen,

wir planen gerade die Migration eines bestehenden Shopware 5 Shops zu Shopware 6.

Dabei benötigen wir vor allem Unterstützung bei der Datenübertragung vom alten Shop zum Neuen.
Die meisten Daten (Stammdaten, Kundendaten etc.) sind dabei recht einfach zu übertragen und es gibt entsprechende Plugins, Export-Funktionen etc.

Was wir bisher nicht finden konnten, sind die folgenden Elemente:

  • Shopseiten
  • Erlebniswelten
  • Blogartikel

Gibt es eine Möglichkeit diese Elemente auch direkt zu übertragen oder muss das immer manuell gemacht werden?

Für Rückfragen stehen wir dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Darauf wird es leider wohl hinaus laufen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die von dir angesprochenen Elemente müssen tatsächlich manuell erstellt werden.

Die Shopseiten und Erlebniswelten lassen sich mit dem neuen Editor aber nur schwer so umsetzten wie in SW5, es fehlen einfach die Möglichkeiten individuelle Layouts usw. zu erstellen, das hat sich mit Shopware 6 echt deutlich verschlechtert.

Falls du bei der Erstellung der Einkaufswelten und Shopseiten auf den Fehler triffst, dass der Editor automatisch den Code bereinigt und z.B. Bilder entfernt, findest du die Lösung hier:

Falls du mit den Standard-Elementen im Editor nicht weiter kommt, kannst du dir auch eigene mit dieser Anleitung erstellen:

Eine Blog-Funktion gibt es in Shopware 6 gar nicht mehr, da musst du ein evtl. kostenpflichtiges Plugin installieren oder dir selber etwas basteln.

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Nach meinen Informationen soll es aber kommen.

1 „Gefällt mir“

Joh, wird wohl Teil vom Rise Plan.

1 „Gefällt mir“

Ja, für knackige 600€ pro Monat mit der Shopware Rise Edition.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch eine kostenlose Alternative: Blog Module | Shopware Store

1 „Gefällt mir“

Alles klar und das habe ich fast schon befürchtet… aber vielen Dank fürs Feedback! Das es nicht einmal eine Möglichkeit gibt, die Erlebniswelten individuell zu gestalten sowie einen Standard Blog zu erstellen, ist aber schon hart…