Migration von Medien von SW5 zu SW6 klappt nicht

Hallo,

bei der Migration von Produkten und Medien von SW5 zu SW6 bekomme ich folgende Fehlermeldung im Migrationsprotokoll:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: media, sourceId: -
No file system permissions to create or write to files or directories.

Jemand eine Idee warum die Erlaubnis für das Schreiben der Dateien nicht erteilt ist?
Könnte es sich hierbei um eine Servereinstellung handeln?

Grüße,
Florian

Hallo,

siehe Fehlermeldung:
No file system permissions to create or write to files or directories.

Offenbar stimmt etwas bei Deinen Verzeichnisberechtigungen nicht.

Viele Grüße

Bin leider bei diesem Problem immer noch nicht weitergekommen. Folgende Voraussetzung:

Ich versuche Medien über eine API Schnittstelle von SW5 auf SW6 zu migrieren.

Im Log erscheint dieser Systemfehler:

  • Produktdaten konnten erfolgreich migriert, lediglich bei Medien kommt das Problem
  • Die Berechtigungen für sämtliche Verzeichnisse wurde überprüft und ist korrekt eingestellt. Verzeichnisse und Dateien können geschrieben werden.
  • SSL Verschlüsselung auf beiden Servern besteht.

Ich habe versuch die Medien über FTP in die SW6 Verzeichnis zu kopieren. Die Medien werden aber im Admin-Bereich nicht angezeigt.

Jemand eine Idee, welches Problem hier noch dahinter stecken könnte?
Grüße

Jemand eine Idee, was dieser Fehler bedeuten könnte?

{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„405“,„title“:„Method Not Allowed“,„detail“:„No route found for \u0022GET https://green-jaws.de/api/search/swag-migration-general-setting\u0022: Method Not Allowed (Allow: POST)“}]}

Gleiches Problem hier. Hat aber mit den Berechtigungen nichts zu tun. Diese sind korrekt gesetzt. Erstellen von Ordnern und Medien funktioniert. Der Migrations-Assistent wirft aber weiterhin diese Fehlermeldung.

Bei uns tritt exakt das gleiche auf. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung/Workaround?

Hallo,

folgendes Problem besteht meist: Es ist ein CLI-Worker konfiguriert, der entweder das Working-Directory nicht auf den SW6-Root gesetzt hat oder von einem Benutzer mit den falschen Berechtigungen ausgeführt wird.

Kontext dazu: Zur Zeit wird beim Migrieren der Medien ein _temp - Ordner erstellt, wenn der Benutzer nicht die nötigen Berechtigungen oder der Pfad nicht angegeben ist, kommt es zu diesem Problem. (Wenn der Pfad nicht angegeben ist, wird versucht z.B. ins System-Root-Verzeichnis zu schreiben)

Ich hoffe das hilft weiter.

Docu-Artikel zur Konfiguration der CLI-Worker:

Gruß

Krispin

Hallo zusammen,

hatten auch das Problem und hat mich einige Stunden beschäftigt. Der Hoster hat die Berechtigungen explizit auch noch mal geprüft.

Letztendlich half das Quellsystem auf PHP Version 8.0 (EOL!) herunterzustufen statt die 8.1. bei der Migration zu verwenden, wie hier vorgeschlagen wurde:
https://stackoverflow.com/questions/73169064/swag-migration-run-exception-in-logs-while-migrating-from-shopware5-to-shopware6

Damit klappte auch der Transfer der Dokumente.

Ich möchte mich hier auch noch einmal melden. Wir haben dasselbe Problem. Verzeichnisrechte sind alle gesetzt, Ausreichend Kapazität sollte auch vorhanden sein. Produkte werden migriert aber Bilder haben alle ein rotes X in der Vorschau, bzw. werden sie auch gar nicht übertragen. Bekommen dieselbe Fehlermeldung:

[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: media, sourceId: -
No file system permissions to create or write to files or directories.

PHP Version des „alten“ Shops ist aktuell 7.4.33 also an >PHP8 .1 kann es nicht liegen.
Verzeichnisrechte sind gesetzt, funktioniert weder mit 755 noch mit 777.
Migration wurde sowohl per API als auch über die Console versucht, Ergebnis ist identisch.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen oder hat einen Lösungsansatz welcher euch weitergebracht hat ?! Das Problem scheint ja doch keine Seltenheit zu sein wenn man sich so durch die Foren liest.

Bei solchen Meldungen würde ich auch prüfen, ob der FTP-Benutzer auch dem der vom neuen Shop enstpricht. Das sind Meldungen die mit der PHP-Version nicht in in Verbindung stehen. Vielleicht wurde der neue SW6 Shop mit einem völlig anderen Benutzer (FTP) erstellt? Die Medien sollten auch außerhalb vom SW5 Shop aufrufbar sein.

Bedeutet, dass zumindest die Medien aus SW5 schon mal erfasst wurden und in der DB stehen. Vermutlich wurden noch keine Thumbnails erstellt (muss natürlich auch überrpüft werden). Könnte sein, dass der admin_worker nicht aktiv ist. Das Plugin Frosch Tool hilft das als Übersicht.

So Pauschaul eine Aussage zu treffen ist nicht einfach, wenn man das System nicht vor Augen hat.

Erstmal vielen Dank für Ihre Mühe und Antwort.

Bei solchen Meldungen würde ich auch prüfen, ob der FTP-Benutzer auch dem der vom neuen Shop enstpricht. Das sind Meldungen die mit der PHP-Version nicht in in Verbindung stehen. Vielleicht wurde der neue SW6 Shop mit einem völlig anderen Benutzer (FTP) erstellt? Die Medien sollten auch außerhalb vom SW5 Shop aufrufbar sein.

Der Shopware 6 Shop wurde mit einem anderen FTP Nutzer erstellt das ist richtig, er ist ja aber auch auf einem ganz anderen/ neuen Server, zwar beim selben Anbieter aber wir wechseln von einem managed v server auf einen managed server. Hier muss ich ja einen neuen FTP Nutzer und Zugang erstellen um überhaupt etwas hochzuladen oder verstehe ich sie jetzt falsch ?

Bedeutet, dass zumindest die Medien aus SW5 schon mal erfasst wurden und in der DB stehen. Vermutlich wurden noch keine Thumbnails erstellt (muss natürlich auch überrpüft werden). Könnte sein, dass der admin_worker nicht aktiv ist. Das Plugin Frosch Tool hilft das als Übersicht.

So Pauschaul eine Aussage zu treffen ist nicht einfach, wenn man das System nicht vor Augen hat.

Thumbnails zu generieren habe ich über die console probiert das bringt nichts, da meiner Meinung nach die Bilddateien nicht transferiert wurden, sondern nur die Einträge wie sie sagen. In einem anderem Post habe ich vom ähnlichen Problem gelesen und mittels dal:refresh:… porobiert, das brachte aber auch keine Lösung.
Der Admin Worker wurde deaktiviert und durch den CLI Worker ersetzt wie in der Dokumentation angegeben.
Das Frosch Tool habe ich installiert, hier kommen auch ein paar Hinweise aber die Sache mit der Message Que funktioniert meiner Meinung nach.

Gern können wir auch einmal persönlich Kontakt aufnehmen und sie schauen mal drüber wenn Sie möchten.

Haben alle Dateien bzw. Verzeichnisse vom SW6 diesen Nutzer?

Sorry, meine Hilfe endet hier im Forum.

Haben alle Dateien bzw. Verzeichnisse vom SW6 diesen Nutzer?

Ja

Ich habe mich nochmal mit meinem Hoster in Verbindung gesetzt. Dieser meinte es gab wohl vereinzelt schonmal solche Fälle und da lag es meist am CLI Worker und den Cron Jobs. Ich sollte den CLI Worker wieder deaktivieren und die die Cronjobs auch. Allerdings konnte mir niemand sagen ob vom Quell oder Ziel Shop. Ich werde mich jetzt mal dran setzen und hoffe das das irgendeinen Erfolg bringt.

Die Fehlermeldung kommt ja vom Zielsystem. Von daher … :slight_smile: Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an einem Cronjob liegt. Oder die Cronjob rufen den Shop mit falschen Benutzer auf.

So habe die Lösung.
Habe zuerst den CLI Worker deaktiviert und den Admin Worker in der z-shopware.yaml aktiviert.
Anschließend habe ich alle Cronjobs (messenger:consume undso weiter) deaktiviert und die Migration erneut gestartet und siehe da die Bilder kamen mit :slight_smile: .
Die Cronjobs liefen vorher gut aber irgendwas hat der CLI Worker wohl verhindert. Esh ta jetzt auf jeden Fall geklappt. Jetzt stehen die nächsten Herausforderungen mit Magnalister an …

Solange hier nicht diese komische Cloud-Version installiert ist, geht das schon :slight_smile:

Nein alles Self hosted. Halte nichts von diesem ganzen Cloud Zeugs. Wobei wenn irgendwann mal das Internet ausfällt oder schlimmer der Strom dreht sich auf dieser Welt eh nichts mehr.