Migration der Medien von 5.6.9 auf 6.4.20

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Migration der Medien.

Die Migration-Log zeigt folgenden Fehler:
[error] SWAG_MIGRATION_RUN_EXCEPTION
An exception occurred
Entity: media, sourceId: -
No file system permissions to create or write to files or directories.

Die Berechtigungen (755) sind allerdings auf dem Quell- und Zielserver korrekt. Ich habe es auch mit 777 versucht, ohne Erfolg.

Die var/log zeigt folgende Fehler:

request.ERROR: Uncaught PHP Exception SwagMigrationAssistant\Exception\EntityNotExistsException: „No SwagMigrationAssistant\Migration\Connection\SwagMigrationConnectionEntity with UUID 44ac3bed28d34a41a092902318b16c90 found. Make sure the entity with the UUID exists.“ at /var/www/clients/client5961/web16395/web/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Controller/StatusController.php line 289 {„exception“:„[object] (SwagMigrationAssistant\Exception\EntityNotExistsException(code: 0): No SwagMigrationAssistant\Migration\Connection\SwagMigrationConnectionEntity with UUID 44ac3bed28d34a41a092902318b16c90 found. Make sure the entity with the UUID exists. at /var/www/clients/client5961/web16395/web/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Controller/StatusController.php:289)“}
[2023-03-22T12:26:24.860857+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception SwagMigrationAssistant\Exception\EntityNotExistsException: „No SwagMigrationAssistant\Migration\Connection\SwagMigrationConnectionEntity with UUID 44ac3bed28d34a41a092902318b16c90 found. Make sure the entity with the UUID exists.“ at /var/www/clients/client5961/web16395/web/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Controller/StatusController.php line 289 {„exception“:„[object] (SwagMigrationAssistant\Exception\EntityNotExistsException(code: 0): No SwagMigrationAssistant\Migration\Connection\SwagMigrationConnectionEntity with UUID 44ac3bed28d34a41a092902318b16c90 found. Make sure the entity with the UUID exists. at /var/www/clients/client5961/web16395/web/custom/plugins/SwagMigrationAssistant/Controller/StatusController.php:289)“}
[2023-03-22T12:26:27.071244+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception SwagMigrationAssistant\Exception\EntityNotExistsException:

Ich kann nicht beurteilen, ob die beiden Fehlermeldungen zusammenhängen. Die Fehlermeldungen in der var/log sagen mir nichts bzw. ich habe keinen Ansatzpunkt.
Kann mir bitte jemand helfen …

Hallo GianCarlo,
hier Entity: media, sourceId: - wird normalerweise die ID des aktuellen Datensatzes in der Quelldatenbank angegeben. Bei Shopware 5 wäre das eine Zahl bspw '1234". Das wäre die ID unter der Du den Datensatz dann in der entsprechenden Tabelle der Shopware 5 Datenbank finden würdest. Da Du Probleme mit Medien hast, könnte dieses Issueticket zutreffen: https://issues.shopware.com/issues/MIG-840.

Eventuell hast Du aber auch ein Medienformat genutzt, dass vom Standard abweicht (Kein jpg oder png).

Viele Grüße
Markus

Ich habe das gleiche Problem bei einem Migrations-Versuch.
Falls das falsche Medienformat die Ursache sein sollte, ist die Fehlermeldung ziemlich irreführend.

Danke Markus für Dein Feedback.
Das falsche Medienformat können wir ausschließen, die Produktbilder in SW5 sind JPGs.
Bei Entity: media, sourceId:- ist die ID leer, heisst also dass die Dateien auf dem SW5-Server nicht gelesen werden können?

Bei der Fehlermeldung aus dem Migration-Log wundert mich „No file system permissions to create or write to files or directories.“ Die Migration führe ich mit dem Admin-User durch, Datei und Verzeichnis -Berechtigungen, auf dem NginX-Server bei Timme-Hosting, ist Standard auf 755. Damit sollte es doch eigentlich funktionieren?
Der Issuetracker besagt, dass ein Bug im Migations-Connector in einer neuen Version gefixt wurde. Ich habe bereits die neuste Version installiert und der Fehler bei der Migration der Medien tritt dennoch auf.
Die Migration der Medien hatte ich ebenfalls über die Console angestoßen, leider keine Veränderung.
Als Gateway verwende ich API, da SW5 und SW6 auf versch. Servern mit versch. PHP-Versionen laufen.
SW5-Server PHP 7.4 - SW6-Server PHP 8.2.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Hallo GianCarlo,
zu der zweiten Meldung: in Deinem Shopware 6 Shop müsste es in den Migrationstabellen einen Eintrag mit UUID 44ac3bed28d34a41a092902318b16c90 geben. Vermutlich findest Du die Einträge in der swag_migration_mapping oder swag_migration_data.
Danach hast Du hoffentlich einen Anhaltspunkt an welcher Stelle Daten nicht konvertiert werden können.

Die Version Connector Next Release bedeutet, dass es gelöst ist, es aber noch keine Version zum Download gibt, in der die Änderung aktiv ist. Also erst im nächsten Release ist die Korrektur enthalten.

Viele Grüße
Markus

Danke Markus!

Hier Migration Connector | Shopware Store steht bei den Plugin-Änderungen, dass Issue MIg-840 bereits implementiert bzw. live ist. Leider hat es mir nicht geholfen.

Wir wundern uns sehr wegen „Entity: media, sourceId: -
No file system permissions to create or write to files or directories.“

Wir überprüfen aktuell die Server - bzw. PHP-Einstellungen. Ich hoffe wir finden etwas …

Ich habe es bereits bei anderen Beiträgen rein geschrieben. Ich hatte das selbe Problem und mein Hoster hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Laut meinem Hoster CLI Worker deaktivieren. Admin Worker aktivieren. Alle Cronjobs vorübergehend deaktivieren auf dem Shopware 6 und dann MIgration erneut probieren. Hatte den gleich Fehler wie hier oben beschrieben und jetzt hat es funktioniert. Der Fehler tritt scheinbar nur vereinzelt auf aber ab und an wohl schon. Hoffe es klappt auch bei euch.