Migration Veyton 4.0

Hallo, ich nutze die aktuelle Shopware 4.0.8 CE. Das alte Shop-System ist ein xt Commerce Veyton 4.0.16. Leider scheitert die Migration der Daten über die Shop-Migration. Beim zweiten Schritt (Übernahme der Shop-Einstellungen) kommt folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚shop.languages‘ doesn’t exist in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‚SELECT languag...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('SELECT languag…‘, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(827): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‚SELECT languag...', Array) #5 [internal function]: Zend_Db_Adapter_Abstract-\>fetchOne('SELECT languag…‘) #6 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/DbDecorator.php(90): call_user_func_array(Array, Array) #7 [internal function]: Shopware_Components_Migration_DbDecorator->__call(‚fetchOne‘, Array) #8 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(248): Shopware_Components_Migration_DbDecorator->fetchOne(‚SELECT `languag…‘) #9 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile/XtCommerce.php(78): Shopware_Components_Migration_Profile->getDefaultLanguage() #10 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Components/Migration/Profile.php(295): Shopware_Components_Migration_Profile_XtCommerce->getPropertyOptionSelect() #11 Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagMigration/Controllers/Backend/SwagMigration.php(559): Shopware_Components_Migration_Profile->getProperties() #12 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_SwagMigration->mappingListRightAction() #13 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚mappingListRigh…‘) #14 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #15 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #16 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #17 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #18 {main} Das seltsame, dass von der Tabelle „languages“ geredet wird. Diese gibt es in Veyton nicht, in xt:Commerce 3 gab es diese. Es kommt mir vor, als würde er das Profil nicht richtig übernehmen? Jemand Erfahrungen damit?

Hi, also bei den Veyton-Datenbanken, mit denen wir gearbeitet haben, ist die Tabelle vorhanden. Auch bei einer Kunden-Datenbank, die ich zu Evaluierungszwecken vorliegen habe. Ich schaue mir das gerne nochmal näher an, kann dir aber kurzfristig nichts versprechen. Am besten, du legst ein Ticket unter jira.shopware.de an und hinterlässt mir eine Kontaktmöglichkeit (Mail reicht aber egtl.). Wenn ich dann drauf schaue, frage ich bei dir nochmal nähere Informationen und Zugangsdaten an. Danke für dein Verständnis. Vll. kann ja jemand aus der Community zwischenzeitlich einen Tipp liefern. Daniel

Hallo, ich habe gerade in einem anderen Zusammenhang ein Veyton 4.0.16 getestet - da gibt es die Tabelle. Das Problem war da allerdings, dass die Tabelle nicht mit dem Prefix “xt_” angesprochen wird - weshalb es zu einem Fehler kam. Ich habe das korrigiert, unter https://github.com/ShopwareAG/swagmigration kannst du dir die neue Version des Plugins beziehen, da sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Kannst ja kurz Bescheid geben, ob das das Problem für die gelöst hat. Schönen Gruß, Daniel