Migration SW5 zu SW6 nicht alle Varianten werden übertragen

Hallo zusammen,

bei der Migration SW5 zu SW6 werden viele Varianten nicht übertragen. Habe dieses Problem gründlich durchstudiert, aber konnte kein Muster erkennen. Alle Artikel mit Varianten, die übertragen oder nicht übertragen wurden, wurden gleich angefertigt und haben komplett gleiche Struktur. Aber trotzdem:

  • ein Teil von diesen Produkten wurde komplett übertragen
  • bei zweitem Teil von solchen Produkten wurden nur manche Varianten übertragen
  • bei drittem Teil von solchen Produkten wurden gar keine bzw. immer nur die erste Variationen übertragen

Vielleicht hat jemand Idee an was es liegen kann?

Ich habe schon überlegt eine neue Verbindung zwischen SW5 und SW6 einrichten und nochmals versuchen Artikel zu übertragen… Aber die Frage ist ob da nur die fehlende Artikel/Varianten übertragen werden oder auch bereits vorhandene. Das wäre natürlich nicht so perfekt. :slight_smile:

Mit besten Grüßen
Lago

Nachtrag:

  1. Heute bei erneuter Migration wurden weitere 90 von insgesamt ca. 1.900 nicht übertragenen Varianten übertragen

  2. Habe zufällig im SW6 ein paar Artikel mit nicht übertragenen Varianten gründlich angeschaut. Die Ausprägungen sind alle da, aber die Varianten wurden nicht generiert…

Wirklich seltsam…

sind die Varianten in der DB und werden nur nicht angezeigt? Oder werden die gar nicht erst angelegt?

Ich habe gerade nachgeschaut. Wenn es „Tabelle: product_option“ ist dann sind da fast alle Einträge drin…

was ist mit der Tabelle product. Dort sind alle Hauptartikel und Varianten eingetragen. Die Gesamtzahl der Einträge sollte mit der Anzahl Deiner Haupt-Produkte und Varianten übereinstimmen.

Alles klar. Da sind die nicht drin. Ich meine die Varianten, die nicht „übertragen“ wurden.

ok, wenn also die Optionen zu den Hauptprodukten hinterlegt und zugewiesen sind, ist der Importprozess an der Stelle der Variantenerzeugung hängen geblieben. Du könntest jetzt versuchen - der Datenbestand ist ja eh nicht zu gebrauchen weil unvollständig - über das Backend die fehlenden Varianten erzeugen zu lassen. Leider geht das nicht für alle Hauptprodukte automatisch. Du müsstest in jedes Produkt rein und „den Knopf - Varianten erzeugen - drücken“. Alternative wäre, sofern Du einen Export aus SW5 hast, den Import manuell nach Datensatzbeschreibung für SW6 vorzunehmen. Ist halt ein Haufen Arbeit und sicher nicht frei von Fehlern. Aber das Forum ist voll mit Tips und Hinweisen zum Import. Da Datenstruktur und DB-Struktur zwischen SW5 und SW6 sehr unterschiedlich sind, kann man das auch nicht ganz einfach und schnell über die DB erledigen. (Wäre mal ne Variante an die ich mich setzten könnte :grinning: )

Du meinst wohl „Varianten generieren“. :slight_smile: Das habe ich schon mit 2 Produkten gemacht. Geht schon schnell (pro Artikel), aber insgesamt schon etwas zeitauwendig. Das wäre aber nicht weiter schlimm wenn die Varianten gleich richtige Preise und zugewiesene Bilder bekommen würden. Das ist aber nicht der Fall. zumindest bei Preisen. Da kriegen alle neu generierte Varianten gleichen Preis wie die erste bereits vorhandene Variante. Bilder habe ich noch nicht geprüft. :slight_smile:

Wenn Du für alle Artikel (Hauptartikel und Varianten) eine eineindeutige ProductNumber hast, und diese Number mit dem Brutto- und Nettopreis (ggf. CSV-Export aus SW5) in eine leere neue Tabelle Deiner DB einspielen kannst, könnte ich Dir die SQL’s zum Updaten Deiner Preise geben. Wenn Dir das hilft …

Besten Dank für das Angebot! Aber ehrlich gesagt ich will die Datenbank nicht anfassen. Die andere Idee wäre eine neue Verbindung zwischen SW5 und SW6 einrichten und nochmals versuchen Artikel zu übertragen…

Gern doch! Viel Erfolg. Obwohl ich nicht denke, dass es an der Verbindung liegt/lag. Vorher solltest Du ggf. nochmal prüfen, wie viel RAM Du PHP zur Verfügung stellst. Alles über 1GB ist gut.

Alles klar. Und was wenn ich in der bestehenden Verbindung auf „Reset der Prüfsummen“ klicke? Dann wird das Ganze nochmals abgeglichen. Richtig?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Ganz genau, siehe dazu auch hier:

„ Migration erneut durchführen

Du kannst die Migration beliebig oft erneut durchführen. Bei der ersten Migration erhalten alle migrierten Daten eine Prüfsumme. Anhand dieser Prüfsumme erkennt der Migrations-Assistent, ob Daten migriert werden müssen oder nicht. So wird verhindert, dass Daten doppelt migriert werden und ggf. überschrieben werden.
Wenn Du eine Migration komplett erneut durchführen möchtest, sodass alle Daten im Zielsystem überschrieben werden, kannst Du die Prüfsummen zurücksetzen. Dies tust Du in der Migrationsübersicht im Bereich Shopsystem über das Dropdownmenü.“

Ich habe gerade neue Verbindung erstellt und Migration neu gestartet. Ich melde mich später zwecks Ergebnissen. Bin gespannt. :slight_smile: