Migration: manche Artikel haben ein M in der Artikelnummer

Hallo,
nach der Migration von Shopware 5 auf 6 haben jetzt manche Artikel ein M in der Artikelnummer. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das alles Variantenartikel.
Woher kommt das M und was bedeutet es?
Danke und VG NAdja

Hallo Nadja,
das „M“ steht m.W. für „main“.
Eine Variante ist „main-Variante“ (*ich glaube es ist die, die online ausgespielt wird) und deren Eigenschaften werden unter dem Reiter „Allgemein“ angezeigt; diese Variante findest Du aber auch noch mal unter den Varianten selbst (s. Reiter Varianten", nur ist dann die Artikelnummer ohne das „m“.) Probier’s mal aus, so isses zumindest bei mir.
*Ich habe jetzt nicht getestet, ob sich die Main Variante auch ändern kann, wenn ich die Variante ändere, die zuerst im Frontend ausgespielt wird.

Wenn Du ein Excel Export machst, hast Du für diese Variante dann auch 2 Zeilen, einmal die „m“ und einmal die normale Variante. Wichtig zu wissen, wenn Du auch wieder einen Import macht.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
VG Nadja

Hallo zusammen,
nur kurz zum Verständnis: Die Produkte mit einem „M“ in der Artikelnummer, sind die „Container“-Produkte, d.h. die Daten werden an die Varianten vererbt, wenn diese keine spezifischen Daten beinhalten. Bei der Migration von SW5 werden die „Container“-Produkte aus der Hauptvariante von SW5 erstellt. Die „Container“-Produkte sind keine Produkte, die in der Storefront sichtbar sind, sondern dienen nur zur Vererbung.

Mit freundlichen Grüßen

Krispin

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese gute Erklärung!
VG Nadja

Hab auch noch was hinzuzufügen … wenn man bei einem migrierten Artikel in SW 6 dann weitere Varianten einfügt, dann zählt er am M Artikel hoch… also wenn die letzte Nummer z.B. lautet 1001.150, dann hatte in SW5 eine neu hinzugefügte Variante dann die 1001.151 bekommen.
Jetzt macht er folg., die M Nummer lautet z.B. 1001.12M, also haben neue Varianten 1001.12M1 etc. … unschön find ich das (ob’s jetzt genau „M1“ ist, weiß ich grad nicht, vll ist die Sytax ein wenig anders, aber er zählt eben am M Artikel weiter).
Wenn ich also neue Varianten anlege, dann hole ich mir den letzten Zähler und ändere die Artikelnummer per Hand … geht bei mir, kommen immer nur ein paar hinzu.

Hallo zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe seit gut einer Woche auch von Shopware 5 auf Shopware 6 geupdatet. Meine Bestände pflege ich immer über die Import/Export Funktion. Dieses klappt soweit auch ganz gut, bis auf die Artikel mit dem besagten „M“. Diese werden beim Import nicht vom System berücksichtigt. Jetzt habt Ihr ja geschrieben das die Artikelnummer mit dem „M“ auch noch einmal ohne „M“ existiert. Das ist auch richtig, allerdings wir diese Artikelnummer beim Export nicht mit exportiert, wie kann das sein?

Beachte, dass bei der Artikelnummer (Varianten) das „M“ nur im Backend angezeigt wird. Das steht so nicht in der Datenbank.

Artikel mit _M sind bei uns parent Artikel und werden nicht ausgespielt.

Dafür werden nur die Varianten konfiguriert und überall ausgespielt.
_M verwendet auch Magnalister, um Variantenartikel zu unterscheiden zu können.