Migration aus 2-sprachigem Magento würfelt alles durcheinander

Hallo! Ich versuche seit geraumer Zeit, aus einem 2-sprachigem Magento (DE, EN) eine Migration hinzubekommen, die man dann auch auf Kunden loslassen kann. Leider weitgefehlt.

Variante 1:

Wenn ich Sprachsubshops anlege, Kategorien pro Sprache und die jeweilige Sprach-Kategorie dem jeweiligen Sprachshop zuweise, dann sind am Ende nur die deutschen Kategorien importiert, nicht die englischen. Alle Produkte landen in den deutschen Kategorien, und zwar mit der englischen Bezeichnung.

Variante 2:

Wenn ich keine Sprachsubshops anlege, und beide Sprachen in den gleichen Shop migriere, erhalte ich zwar alle Kategorien, und zwar die deutschen als auch die englischen und kann die dann später einsortieren und einen englischen Sprachsubshop drüberlegen.

Aber dann wird jedes Produkt BEIDEN Kategorien zu gewiesen, nämlich die deutsche und die englische Variante.

Liebes Shopware-Team. Wir stehen 2 Tage vor dem Relaunch. Ich verstehe, das es keinen Support für Fremdsysteme gibt. Aber bei der Entwicklung des Migrations-Tools habt ihr euch ja Gedanken um die Thematik gemacht und sicher auch das eine oder andere ausprobiert. Was könnt ihr mir raten? Gibt es irgendwelche Tricks, diese 2-Sprachigkeit abzubilden?

Anbei Screenshots, zunächst Variante 1:

Nur deutsche Kategorien wurden importiert:

Alle Artikel sind in den deutschen Kategorien, auch die englischen:

Zur Variante 2:

Ein Produkt wird allen Kategorien zugewiesen.