Migration Magento 1.9.2.2 zu Shopware 5.1.5 - Mehrsprachigkeit

Guten Abend/Morgen zusammen,

ich arbeite momentan daran, einen Kunden von einem bestehenden Magento-Shop auf einen neuen Shopware-Shop umzustellen.
Alles funktioniert wie erwartet und die Arbeiten laufen gut, ich laufe jedoch bei der Migration der Daten in ein Problem, für welches ich auf eine Lösung hoffe.

Ich nutze das Shopware-eigene Migrationstool, welches alle Produkte, Kunden, Bestellungen und weiteren Daten importiert hat.
Der Shop ist bisher mehrsprachig aufgesetzt und wird auch so übernommen. Ich habe also vor der Migration alle Sprachshops angelegt, die Sprachen installiert und soweit sieht auch alles gut aus - doch leider werden die Artikel nicht korrekt importiert. Die Artikel werden den Kategorien zugeordnet, welche ich per Hand editieren werde, da dies nicht sonderlich viele sind, es fehlen jedoch die Übersetzungen. Auch in der englischen Version haben alle Artikel die deutschen Titel und Beschreibungstexte. Das ist im Ausgangsshop nicht der Fall.

Gibt es dafür eine Lösung oder eine Möglichkeit, das Migrationstool entsprechend anzupassen? Oder muss ich die Artikel händisch nachbearbeiten und die Übersetzungen einfügen?

Letzteres wäre einiger Arbeitsaufwand, da der Shop mehr als 3.000 Artikel verkauft und diese alle übersetzt werden müssen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal ein ähnliches Projekt bearbeitet oder den eigenen Shop migriert und hier eine elegantere Variante gefunden.

Ich danke euch und wünsche frohe Pfingsten!