Migration von xt Commerce 3.0.4 zweisprachig

Hallo,

wir haben uns heute daran gewagt Daten aus einen zweiisprachigen xt commerce Shop ins SW 5.0.4 mit dem Migrationsplugin zu importieren. Einiges hat geklappt, manches nicht.

Was scheinbar funktioniert hat:

Kundendaten inkl. Passwörter und Bestellungen

Deutsche Kategorien

Was nicht funktioniert hat:

Im englischen Subshop (natürlich angelegt und aktiviert) wurden weder Kategorien noch Artikeln importiert - dafür sind in deutschen Shop alle Artikel in der englischen Version!

Wenn uns jemanden hierzu Tipps, Information geben würde wie wir das Ganze richig stellen, wäre das super.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

hamaca

Hey hamaca,sowas kann auftreten, wenn die Standardsprache (aus Migrationssicht) englisch ist, wenn ich mich richtig erinnere. 
Beim Xtc-Import hängt das wohl an der Sort-Order: SwagMigration/XtCommerce.php at master · shopwareLabs/SwagMigration · GitHub

Vielleicht kannst du da mal etwas mit dem Mapping spielen oder die o.g. Zeile sogar so abändern, dass er die gewünschte Sprache zieht. Werden die engl. Artikel vll. mit deutscher Übersetzung angelegt?

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

vielen Dank erstmal.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt und ich glaube auch, dass ich mit dem Mapping herum spielen muss. Hatte schon vergeblich mein Glück in der “languages” Tabelle der XT Datenbank versucht.

Frage mich was passiert, wenn ich in SW der englischen Subshop deaktiviere oder lösche, dann in der “languages” Tabelle englisch auch lösche und dann auf diesem Weg versuche nur erstmal den deutschen Teil des Shops zu migrieren. Dann der englischen Subshop wieder anlegen, das Ganze “umdrehen” und entsprechend den englischen Teil zu migrieren. Ich glaube, wenn das mit dem Mapping nicht funktioniert, dass ich das so versuchen werde.

Die engl. Artikel mit deutscher Übersetzung wurden nicht angelegt.

Grüße

hamaca

Hallo,

kurz gedacht, dass wir es geschafft hatten! Haupt und Unterkategorien, alles drin, Artikel in den jeweiligen Sprachen sind richtig ABER alle Artikel URL’s sind die englischen und zwar in beiden Sprachen. Im deutschen Shop sind sie genauso wie sie im englischen Shop sein sollten und im englischen Shop sind sie fast identisch, nur dass eine Nummer in der URL ist. Die Nummer ist jedoch nicht die Artikelnummer, denn die SEO Einstellungen sind so konfiguriert, dass eine Artikelnummer nicht vorkommen soll.

Ich kann nur vermuten, dass während des Migrationvorgangs ausschließlich die englischen URL’s gezogen wurden und dann quasi neu generiert mit einer Ziffer dazwischen, vielleicht in der Tabelle s_core_rewrite_urls.

Zwischendurch mal waren wir nicht mehr sicher, was welchen Änderungen was bewirkt hat bis wir angefangen haben alles zu dokumentieren. Jedenfalls probiert bis die Köpfe rauchten - verschiedene Änderungen in der xt commerce Tabelle languages gepaart mit verschiedene Mapping Möglichkeiten.

Da wir, zumindest gefühlt, relativ nah daran sind, würden wir ungerne das Ganze wieder auf NULL stellen, wenn es nicht notwendig ist. Also vielleicht hat jemanden der entscheidende Tipp?? Ansonsten, probieren wir ja weiter - irgendwann mal muss es klappen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

hamaca

Hallo Hamaca,

wir stehen aktuell vor genau dem gleichem Problem und haben gefühlt bereits alles versucht.

Wie hast du es gelöst?

Über eine Antwort von dir würden wir uns sehr freuen!

Hallo,

habt Ihr in der Grundeinstellungen->Shops die virtuelle URL für die zweite Sprache (richtig) gesetzt?

Gelöst aber letztendlich habe ich das mit folgendem Plugin: SEO-URLs überarbeiten und anpassen | Backend-Bearbeitung | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store

Viele Grüße

Mark