Da wäre noch einiges mehr wünschenswert! Der Migrations-Assistent ist zwar ein guter Ansatz, aber für eine fertig brauchbare Migration ohne nachträgliche Überarbeitung und Anpassung der Daten nicht zu nutzen. Das ganze müsste um einiges flexibler sein. Auswahl/Abwahl, welche Daten übertragen werden sollen, mehr Zuordnungsmöglichkeiten - auch von in SW5 verwendeten Zusatzfeldern…
mhh, der Bug auf Github den ich vor 1,5 Jahren meldete wird erst jetzt bearbeitet. So lange hat doch keiner Zeit und ggf hat ja jemand im Forum die Lösung @raymond-de
@raymond-de Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die sogenannten ISSUEs und IDEAs monatelang gar nicht bearbeitet werden, über ein Jahr in der Warteschleife hängen und einfach gar nichts passiert. Wer soll solange warten wegen einer Sache, wo es bei der Migration viele Baustellen gibt, mit denen man vielleicht nicht selbst weiterkommt, aber manchmal auch nur einen Denkanstoss von aussen benötigt, um auf die Lösung zu kommen. Dafür eignet sich das Forum immer als erste Anlaufstelle.
Ja, das Sammel-Feedback mag eine coole Sache sein für Wünsche sein, die nicht zeitnah benötigt werden. Jedoch in der Realität sieht das alles etwas anders aus.
Nach einem Jahr mehrerer Migrationen hatte ich viele Fälle, wo die Migration Tage, Wochen, Monate lief. Geschuldet, dass viele Dinge nicht bis zum Ende gut durchdacht wurden, die zu massiven Verzögerungen bei der Umsetzung geführt haben. Allein durch das Forum und Hilfe konnte viele Dinge zeitnah geklärt werden.
Der Shopbetreiber kann nicht warten bis ein Problem im Sammel-Feedback wirklich behandelt wird. Bis dahon hat er viel Geld wegen Umsatzverlust verloren. Von daher ist dieses Sammel-Feedback zwar ganz nett, aber für die Meisten hier nicht unwirtschaftlich, unzumutbar, nicht akzeptabel.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass bei einer Migration der Hauptshop offline gehen muss. In einigen Fällen hängen sogar Ladengeschäfte mit dran, wo die Kassen mit dem Shop verbunden sind. Und auch Anbindungen zu Marktplätzen hängen oft bei der Migration in der Luft. Und das kann bei Amazon zu fatalen Folgen führen.
Gestern hat uns Shopware an unsere hinterlegte Mailadresse der Shopware-ID eine Umfrage geschickt (was läuft gut, was läuft schlecht, welche Komponenten von Shopware werden genutzt).
Hier vielleicht wirklich das Problem mal beschreiben dass Bugs und Ideen ewig nicht angegangen werden. Leider muss ich sagen, hätte ich dies auch schreiben können da auch betroffen, aber leider hatte ich das beim Ausfüllen der Umfrage nicht auf dem Schirm.
Witzig, eine ähnliche Liste hat uns dazu bewogen, eine eigenen Connector zu basteln. Filter und saubere Ausgabe inklusive. Aber mit dem kostenfreien von SW können wir wirtschaftlich nicht mithalten. 90% der Migrationen laufen damit offenbar zufriedenstellend.