Meta Tag Keywords komplett entfernen?

Hi, kann ich den Meta Tag Keywords komplett irgendwie entfernen? Ich habe die Keywords schon gelöscht, jetzt steht da aber folgendes:Vielen Dank

Hallo toby1973, einfach in der Datei shopware/themes/Frontend/Bare/frontend/index/header.tpl die Meta Tags entfernen: <meta name="keywords" content="{block name='frontend_index_header_meta_keywords'}{if $sCategoryContent.metaKeywords}{$sCategoryContent.metaKeywords}{else}{s name='IndexMetaKeywordsStandard'}{/s}{/if}{/block}"> Viele Grüße, Matthias

Prima, Danke

Solch Änderungen solltest Du nicht in der Originaldatei machen. Kann sein, dass das beim nächsten Update wieder überschrieben wird und Du den meta-tag dann wieder im Quelltext hast.

Ja ich weiss, aber wie mache ich das denn nicht in der original Datei?

eine eigene header.tpl in deinem Theme erstellen mit folgendem Inhalt: {extends file="parent:frontend/index/header.tpl"} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_tags'} <meta name="author" content="{s name='IndexMetaAuthor'}{/s}"><meta name="copyright" content="{s name='IndexMetaCopyright'}{/s}"><meta name="robots" content="{block name='frontend_index_header_meta_robots'}{s name='IndexMetaRobots'}{/s}{/block}"><meta name="revisit-after" content="{s name='IndexMetaRevisit'}{/s}"><meta name="description" content="{block name='frontend_index_header_meta_description'}{s name='IndexMetaDescriptionStandard'}{/s}{/block}"> {block name='frontend\_index\_header\_meta\_tags\_schema\_webpage'} <meta itemprop="copyrightHolder" content="{config name=sShopname}"><meta itemprop="copyrightYear" content="{s name='IndexMetaCopyrightYear'}{/s}"><meta itemprop="isFamilyFriendly" content="{if {config name=metaIsFamilyFriendly}}True{else}False{/if}"><meta itemprop="image" content="{link file=$theme.desktopLogo}"> {/block} {block name='frontend\_index\_header\_meta\_tags\_mobile'} <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no"><meta name="mobile-web-app-capable" content="yes"><meta name="apple-mobile-web-app-title" content="{if $theme.appleWebAppTitle != "><meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"><meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black"> {/block} {/block}

Ich habe in den Textbaustein IndexMetaKeywordsStandard einfach den Inhalt gelöscht. Wäre das nicht richtig?!

Euch ist schon bewusst, dass die Suche die Keywords nutzt? Nur als kleiner Hinweis:

http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide\_detail\_1397.html#Meta-Informationen\_bei\_Artikeln

keywords : Meta-Keywords werden von Google nicht mehr berücksichtigt. Sie können diese aber für die Shopware-eigene Suche benutzen und somit bestimmte Artikel bei bestimmten Suchbegriffen ganz nach vorne bringen.