META Tag "author"

Moin,
hat jemand eine Ahnung, welchen Textbaustein ich ändern muss, wenn ich im Seitenquelltext des Shops den Autor ändern/eintragen möchte?
(Nicht ganz unwichtig für die SEO Einstellungen :wink:)

Danke schon mal und einen sonnigen Tag für alle:)

Da wirst du wohl das twig umschreiben müssen…

<meta name="author"
                      content="{% block layout_head_meta_tags_general_author %}{{ metaInformation.author|striptags }}{% endblock %}"/>

Quelle: GitHub

Aber die Variable wird sicherlich über das Backend gesetzt. Vermutlich in den Shop-Stammdaten (geraten).

Dank dir für die Antwort, aber bei „twig umschreiben“ bin ich raus :joy:

Schade, dass man die META Tags nicht einfach so ändern kann.
Früher ist man einfach in den HTML Quelltext gegangen…

Das ist halt nicht der Fall. Ich finde es auch nirgends? Hat Shopware hier schlicht was vergessen? In dem Template wird ja referenziert… ich finde aber beim besten Willen nicht wo man das hinterlegen könnte?

EDIT: Habs nun doch gefunden, aber ganz ehrlich… warum so versteckt und ohne Hinweis… ich denke auch nicht dass meine Lösung Best-Practise ist. Wird wahrscheinlich direkt überschrieben beim nächsten Update. Hat jemand eine bessere Idee?

/vendor/shopware/storefront/Page

Dann die php Datei „metainformation.php“ dort kann man den Author hinterlegen

Ja, die wird definitiv überschreiben. Ich glaube, dir ist nicht klar wie man ein eigenes Plugin oder Theme erstellt, kann das sein?

Unter Customize templates - Shopware Developer findest du alle Informationen.

wie kommst du darauf? Und wie hilft das bei der Frage die im Raum steht und die der Threadersteller erstellt hat?

In /vendor etwas zu ändern ist ein no go. Daher meine Nachfrage, die sich nur auf deine Antwort bezogen hat und nicht auf den Thread.

Deine (geschlossene) rhetorische Frage war ja eher eine vollendete Annahme :slight_smile: Ist auch egal, ich will auch gar nicht sagen, dass ich so mega bewandert bin, aber ein no go denke ich eher nicht… Das Backend CSS z.b kann man dort doch auch justieren… Wenn man vorher backups macht, sollte es schon ein vertretbares Risiko sein. Muss jeder selbst abwägen. Jetzt sind immer noch nicht weiter. Weisst du denn wo der Meta Tag Author zu vergeben ist? Wenn mein Weg ein NO-Go ist , aufgrund der Updatesicherheit, ist es ja kein Weg.

Aber vllt sollten wir uns darauf konzentrieren die Lösung zu benennen um z.B. auch anderen Usern zu helfen, welche mitlesen und mit Sicherheit hier oft nur einen Link zur Doku vor die Nase geknallt bekommen, anstatt eine Hilfestellung die näher auf das eigentliche Thema eingeht.

Das ist die Antwort. Zu überschreibendes Template: storefront/layout/meta.html.twig

1 „Gefällt mir“

aber du sagtest doch und so verstehe ich auch die Enginge bzw. dein Code, dass die Variable im Backend gesetzt werden muss. Heisst customfield anlegen und damit dann wie in deinem Post beschrieben aufgreifen? metaInformation.author?

Es muss doch schon eine Shopware Lösung dafür geben. Ohne Zusatzfelder. Irgendwo versteckt im BAckend? Ansonsten danke für dein wiederholtes aufzeigen. Ich hab deine Antwort erst jetzt so richtig verstanden, wenn ich ehrlich bin.

Je nach Seite wirst du unterschiedliche Informationen zur Verfügung haben. Listing, Details, Landigpages, Homepage, etc. Daher wirst du mit einem customFiled auch nur weiter kommen, wenn du eine if-Abfrage einbaust. Wenn Block-Beitrag (oder wo auch immer du das ändern möchtest) dann … ansonsten Standard.

Hmm naja ich kann mit meiner Änderung im core leben und kann sie vertreten, habe dafür den größten Nutzen mit einer kleinen Anpassung. Ich hab „erstmal“ was ich will. Der Author steht auf jeder Seite drin. Ohne großen Aufwand ( was ich eigentloich auch im Standart schon von Shopware, ob CE oder nicht erwarten würde ) Ich hab für dieses kleine Detail zumindest aktuell keine Nerven. Andere können damit nicht leben. Ich fuchs mich darein wenn Zeit dafür ist. Aber ich glaube es gibt viele andere User die das gebrauchen könnten.