Meta Angaben werden nicht immer überschrieben

Hallo miteinander,

egal ob bei Artikeln oder Shopseiten, man kann ja Angaben wie Title und Description vergeben. Jetzt gehe ich eigentlich davon aus, dass diese dann auch übernommen und die voreingestellten Angaben überschrieben werden. Leider ist das aber nicht überall der Fall. 

Beispielsweise werden die Metadaten für Social Media (twitter: , og:) nicht immer überschrieben. Auf den Shopseiten wird hier immer die Hauptdescpription des Shops verwendet.

Außerdem sehe ich keine Möglichkeit, die Description der Seite “Newsletter” zu bearbeiten. Wo kann man diese bearbeiten?

Ein weiteres Problem, das ich habe, ist die title-Angabe. Diese lässt sich im entsprechenden Feld ändern und wird auch immer angenommen. Jedoch wird immer der Name des Onlineshops hinten angefügt - Artikel XYZ | Name des Onlineshops
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Auf Shopseiten möchte ich den Namen nämlich nicht angehängt haben.

Es sind einige Anliegen. Aber sie hängen ja alle irgendwie zusammen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Muss das Thema wieder hervorholen.

Auch bei mir wird in der Google Search Console bemängelt, dass Newsletter und Sitemap die gleiche Metadescription haben, wie die Startseite.

Unter Shopseiten habe ich aber bei Newsletter und Sitemap eigene Metaangaben hinterlegt. Schon seit geraumer Zeit. Das will aber nicht aktuell werden.

Kann es sein, dass man wie in Formulare wie z.B. Kontakt usw. ebenfalls Metaangaben eingeben muss? Wenn ja wie, da ich unter Formulare nichts zum Newsletter Anmeldeformular finden kann.

Weiss jemand Rat? Vielleicht in den Textbausteinen?

Viele Grüße

Matthias