Merken, welches Bild angeklickt wurde

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: sitze mal wieder an einem Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme. Auf der Artikelseite möchte ich gerne aus einer Reihe von Bildern eins durch Anklicken auswählen und dann anzeigen, welches Bild ausgewählt wurde (durch einen Rahmen). Die Seite wird aber zum Beispiel bei Auswahl einer Vaianten neu geladen und die Auswahl geht damit verloren. Man muss es sich also irgendwie in einer Variablen merken. Wenn ich eine Variable im Template definiere, wird sie aber auch vergessen. Ausserdem habe ich das über die Datenbank versucht und dem Bild die Eigenschaft mitgegeben, dass es angeklickt ist. Das ist aber natürlich Blödsinn, weil man dann ja das Bild für alle Benutzer der Seite „anklickt“. Wie macht man so etwas? Gibt es dafür eine Anleitung? (Schön, aber erst einmal nicht nötig wäre es, dass sich die Bildauswahl innerhalb der Session gemerkt wird. Das ist, glaube ich, zu kompliziert. Oder?) Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, das könnte vielleicht mit Javascript gehen.

Danke. Nicht mit php? Wie geht das genau? Oder gibt es eine Anleitung dazu. Ich weiß im Augenblick gar nicht weiter. Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin, bist du damit schon weitergekommen? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.

ne, leider nicht. :cry: Versuche und versuche… Hoffe noch auf Tipps hier. Weiß keiner wie man das machen könnte? Variablen in Templates bereitstellen? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile: