Menüpunkte der 2. Ebene einbinden

Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Shop gerne ein zweites Menü einbinden.

Im oberen Bereich befindet sich das Erweiterte Menü mit seinen 4 Hauptpunkten der 1. Ebene. Weiter unten möchten wir nun noch einmal über eine Zeile alle Punkte der 2. Ebene einbinden. Bei diesem Untermenü ist es auch nicht notwendig, dass es aufklappt und die Punkte der 3. Ebene zeigt. Es soll einfach nur unser Sortiment etwas besser präsentieren und bei einem Klick auf einen der Punkte soll man auf die jeweilige Artikel-Übersichtsseite kommen.

Klar könnte ich die Punkte alle manuell per Hand niederschreiben und verlinken aber das ist dann etwas zu statisch. Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. einen Codeschnipsel, wie wir das umsetzen können?

Viele Grüße

Niemand eine Idee? Ich hatte eventuell an das Code-Element der Einkaufswelten gedacht, über das man einen Codeschnipsel einbindet, der alle Menüpunkte der 2. Ebene ausgibt. Ist das techniwsch möglich?

Hallo monoshop,

technisch ist sicher (so gut wie) alles möglich. Abhängig davon, wo genau und auf welchen Seiten Du das Menu haben möchtest, wirst Du aber wohl ein oder mehrere Templates in Deinem Theme anpassen müssen. Es ist schon eine etwa spezielle Anforderung, und ich gehe mal davon aus, dass es dafür kein fertiges Plugin oder Code-Element oder so was gibt.

Viel Erfolg,

Geert

Vorzugsweise soll das Menü auf jeder Seite angezeigt werden und direkt nach dem Header eingebunden werden. Ich habe einmal Screenshots angefertigt, um das Vorhaben einmal bildlich zu zeigen.

Vorher:

Nachher:

Die Menüpunkte in dem bräunlichen Streifen sind die Punkte der 2. Ebene aus den Hauptpunkten „Bilder machen“, „Bilder drucken“, etc.

Tipps, wie wir das umsetzen können, sind gerne gesehen.

Viele Grüße

Hallo monoshop,

Manches, oder sogar Vieles, kann man relativ einfach durch überlegte Anordnung der Kategorien erreichen. Man könnte z.B. einfach alle Kategorien, die Du im Hauptmenü sehen willst, als Top-Level-Kategorien anlegen. Und die jetzigen Top-Level-Kategorien (wofür brauchst Du die?) mit „NICHT in Top-Navigation anzeigen“ kennzeichnen.  Weitere Kategorien, z.B. „Neue Angebote“, könntest Du über einen gefilterten Product-Stream realisieren - und eben je nach Häkchen oben anzeigen oder nicht.

Grüße

Geert

Das Template müsste entsprechend erweitert werden. Müsste man sich genauer anschauen. Als Ansatz könntest du die Auflistung (For-Schleife) dem Plugin Advanced Menü entnehmen (dann eben nur die 2. Ebene). Sollte nicht allzu schwierig umzusetzen sein - der Teufel steckt aber natürlich im Detail.