Mengenunabhängige Aufpreise definieren

Hallo zusammen, gibt es eine (relativ einfache) Möglichkeit fixe Aufpreise zu definieren, die einmalig je Produkt berechnet werden und nicht mit der gewählten Menge multipliziert werden? Beispiel: Es wird geprägtes Papier verkauft. Ein Präge-Stempel kostet 45 EUR und kann dann für beliebig viele Blätter verwendet werden. 1 Blatt kostet bspw. 20 Cent. Wenn ich nun den Stempel in den Varianten hinterlege und einen Aufpreis von 45 EUR definiere, habe ich bei 2 Blättern Papier einen Betrag von 90,40 EUR, hätte aber gerne 45,40 weil der Präge-Stempel ja nur einmal berechnet werden soll. Beispiel 2: Es werden Visitenkarten verkauft, die nach Kundenwunsch bedruckt werden. Regellaufzeit für den Druck sind 3 Werktage, wer es schneller will kann eine Option Express wählen, wodurch der Druck nach 24 Stunden abgeschlossen ist. Dieser Expressdruck kostet pauschal 10 EUR egal ob 100 oder 10.000 Visitenkarten bestellt werden. 1 Visitenkarte kosten bspw. 0,20 EUR. Wenn ich nun den Expressdruck bei den Varianten hinterlege, habe ich bei 100 Visitenkarten einen Betrag von 1020,00 EUR, hätte aber gerne 30, weil der Zuschlag für den Expressdruck nur einmalig berechnet werden soll. Meine erster Gedanke war das ganze über das Versandkostenmodul zu “bauen”, hier stoße ich aber auf das Problem, dass es nicht selten vorkommt, dass jmd. 5 verschiedene Visitenkarten bestellt (für 5 versch. Mitarbeiter), wobei dann 5 mal der Expresszuschlag berechnet würde, wenn alle Express gedruckt werden sollen. Würde ich die Versandoption also “Standardversand, Expressdruck” nenne würde sich dies auf den gesamten Warenkorb beziehen, ich kann aber nur einen Preis für diese Versandart festlegen. Sicher gibt es die Möglichkeit zu definieren, dass der Preis abhängig von der Anzahl der Artikel im Warenkorb erhöht wird, aber ich nehme den Kunden damit auch die Chance nur einzelne Produkte im Expressdruck zu bestellen (weil bspw. nur einer der 5 Mitarbeiter in 2 Tagen auf einer Messe sein wird und dafür die Visitenkarten braucht). Außerdem wird spätestens viel zu komplex, wenn jemand bspw. geprägtes Papier und Visitenkarten bestellt …

Ich stehe gerade genau vor dem selben Problem. Habe einen verschachtelten Varianten Artikel. Eine Postkarte mit Staffelpreisen, beginnend bei min. 50 Stk für Betrag X. Die erste Variante wäre, dass diese auch als Spendenkarte erhältlich ist. Somit addieren sich X Cent auf den jeweiligen Staffelpreis. Alles gut soweit.

Nun kommt die zweite Variante, eine Druckoption mit den Optionen “kein Druck”, “einseitiger Druck” und beidseiteiger Druck". Hier soll nun nicht ein Aufpreis auf die Staffelpreise fallen, sondern nur eine einmalige Preiserhöhung von Pauschal x Euro auf den ganzen Artikel, egal ob ich 50 bestelle oder 5000. Leider Addiert er mit die Aufpreise auf die jeweiligen Staffelpreise.

Jemand eine Idee/Lösung?