Meldung: Versandart nicht vorhanden

Hallo,

wir nutzen SW 5.2.x und haben neben dem Hauptshop 3 weitere Sub-Shops. Die Versandarten sind pro Haupt- und SubShop eingerichtet und aktiviert. 
Nun haben wir das Phänomen das bei einem SunShop die Einstellungen scheinbar nicht greifen, bzw. der Kunde kann nicht bestellen da dem Shop angeblich keine Versandart vorhanden ist. Die anderen SubShops haben die indentische Einstellung und da funktioniert das Versandmodul, sprich die Einstellung, ohne Probleme.

Wo könnte ich denn ansetzten damit nun auch im dritten SubShop die Einstellungen greifen.

Vielleicht interessant: Der dritte SubShop ist quasi eine 1:1 Kopie des zweiten SubShop nur unter einer anderen Domain!

Danke schon einmal für Eure Unterstützung!

Gruß
HMS

Ich hatte so ein Ähnliches Phänomen.

Versuche mal, ob Du in allen Shops eine “Ausweich-Versandart” eingerichtet hast.

Scheinbar muss immer auch eine Fallback-Versandart hinterlegt sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da wird die Versandart definitiv von einer der Filter geblockt.

Nutzt du ggfs. individuelle Bedinungen um die Versandarten freizugeben?

Ansonsten könntest du hier gerne mal Screenshots von deinen Einstellungen posten, dann sehen ich mir die mal an.

Es ist definitiv nicht notwendig immer eine Ausweich-Versandart einzurichten, da ansonsten immer ein Versand vorgenommen werden könnte, auch wenn der Shopbetreiber unter bestimmten Bedingungen keinen Kauf anbietet. Eine Ausweich-Versandart umgeht die Einstellung „Bestellung bei keiner gültigen Versandart blockieren“ unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Versandkosten-Modul, was nicht von allen gewünscht ist.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine

1 „Gefällt mir“

Problem wurde einfach und schnell gelöst … neues Child-Template angelegt und neu auf die entsprechende Domain zugeteilt schon funktioniert alles wieder!
Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
HMS