Mehrwertsteurersatz ändern ohne das sich die Preise ändern!

Hallo Leute,

ich muss einmal im nachhinein den Mehrwertsteuersatz von 19.00 % auf 21.00 % ändern, aber die Endverbraucherpreise sollen identisch bleiben.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank!

Also wenn ich das richtig gelesen habe, müsste ich wie folgt vorgehen:

  1. Mehrwertsteuersatz auf 21 % setzen.
  2. In die Datenbank über phpMyAdmin einlogen.
  3. Die Tabelle mit den Preisen wählen.
  4. Nun über SQL-Query die Preise durch 121 teilen und dann mit 119 mal nehmen.

Dann sollten nach meiner Überlegung wieder die ursprünglichen Preise angezeigt werden, aber nun mit 21% Mehrwertsteuer.

Kann mir Jemand sagen, welche SQL-Tabelle dafür verantwortlich ist?

Danke.

Hi, 

Das ist die s_articles_pirces. In der Artikelübersicht kannst du ja auch eine Mehrfachänderung durchführen und dort die Preise manipulieren. Das ist nicht wirklich ideal für Preisanpassungen, für deinen Fall aber vielleicht einen Versuch wert. 

Daniel 

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich es einmal mit der Mehrfachänderung versuchen möchte, wie gehen ich dann genau vor?

  1. Backup der Datenbank
  2. Umstellen des MwST-Satzes auf 21.00 %
  3. Artikelübersicht = Mehrfachbearbeitung = Welchen Eintrag wähle ich um den Bruttopreis anzupassen? Price.price?
  4. Dividieren /121 = aktualisieren
  5. Multiplitzieren *119 = aktulaisieren
  6. Das wars dann schon im besten Falle?

Werden dann auch die Varianten geändert? Aktuell habe ich “nur” 308 Produkte aber mit vielen Varianten.

DANKE!

Hallo,

kann mir eventuell noch Jemand auf mein letztes Posting antworten? 

Wäre nett, wenn mir die Vorgehensweise und die letzte Frage ein Fachkundiger bestätigen könnte.

Danke.

Wird wohl kaum passieren. So ein Problem haben wohl nur wenige.

Wieso hast du das nicht einfach innerhalb der letzten 28 Tage in deinem Testsystem überprüft?

1 „Gefällt mir“

Solche Hinweise helfen Niemanden weiter, darauf kann ein Forum auch verzichten.

Für die, die mal vor einem ähnlichen Problem stehen hier die Lösung via PHP-MyAdmin über SQL-Query in der Tabelle s_articles_prices. Nachdem zuvor im Shopsystem der Mehrwertsteuersatz entsprechend geändert wurde. In meinem Fall auf 21%:

UPDATE s_articles_prices SET price = price/1.21

UPDATE s_articles_prices SET price = price*1.19

 

Fertig.

 

Die Preise werden wieder so angezeigt wie vor der Umstellung von 19% auf 21%.