Mehrsprachiger Footer

Hallo Shopware Community, ich hätte da mal eine Frage: - wer könnte mir verraten wie ich einen mehrsprachigen Footer auf meinem Shop hinbekomme? Habe bereits folgendes probiert / gemacht: - im Backend -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shopseiten-Gruppen -> dazugehörige Deutsche und Englische Gruppen angelegt. Wobei die Englischen wurden auf die deutsche gemappt. Z.B.: Name: Footer Customer Info De Template key: FooterCustomerInfoDe Mapping: Active: [x] und Name: Footer Customer Info En Template key: FooterCustomerInfoEn Mapping: Footer Customer Info De Active: [x] Template habe ich entsprechend angepasst: {foreach from=$sMenu.FooterCustomerInfoDe item=item key=key name="counter"}[{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller='custom' sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} "{$item.description}"){/foreach} Passende Shopseiten sind ebenfalls entsprechend angelegt und konfiguriert. - Über Uns (Footer Customer Info De) - About us (Footer Customer Info En) Aber sobald ich die Sprache ändere passiert nichts. Ich habe im Footer nach wie vor nur „Über uns“ anstatt „About us“. Interessen halber habe ich: - frische installierten Shopware 4.2.3 virtualisiert - Englischen Shop aktiviert - beim ändern der Sprache passiert ebenfalls nichts -> keine englischen Seiten-Titel! was wurde bzw. wie wurde der Demo-Shop verändert damit es dort funktioniert? Bin über jeden Tipp, Empfehlung, Theorie oder auch Lösung dankbar, nur damit ich endlich weiter komme …

Backend->Inhalte->Shopseiten Da hättest du nichts Coden müssen, ist bereits implementiert. Hier gibts die Ordner, wo die “Seiten” hinterlegt sind. Bei der Newsletter-Spalte ist es ein Textbaustein, den du einfach im Englischen Pflegen musst.

Hallo Hubert, danke für deine Antwort, aber wie bereits beschrieben habe die Seiten passenden Ordnern bzw. Shopseiten-Gruppen zugeordnet. Die Textbausteine habe ich ebenfalls bereits angepasst. Diese werden auch richtig in passender Sprache ausgegeben. Mein Problem besteht darin, dass der Shop bei Sprachwechsel die passende bzw. richtige Shopseiten-Gruppen nicht anzapft. Somit werden auch keine englische Shopseiten ausgegeben, sondern nach wie vor die deutschen.

Hallo, du musst auf Sprachshop-Ebene noch die Seiten zuordnen! Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, danke für deine Antwort. :thumbup: Es was genau richtig. Es lag tatsächlich daran. Jetzt läuft wieder alles. Nochmals Danke. :thumbup: