Mehrfachänderung: Wie mehrere Varianten-Optionen gleichzeitig filtern?

Hallo. Wie kann ich im Backend in der Artikelübersicht einen Filter für die Mehrfachänderung anlegen, der nach mehreren Konfiguratoroptionen gleichzeitig schaut, und zwar „AND“ verknüpft?

Beispielsweise möchte ich alle roten Artikel der Größe XL anzeigen. Probiert habe ich das mit der Filter-Query:

CONFIGURATOROPTION.NAME = "rot" AND CONFIGURATOROPTION.NAME = "XL"

Aber das geht nicht, die Query liefert kein Ergebnis. Mit einer OR Verknüpfung arbeitet die Query, aber das ist nicht das was ich brauche, darum bringt auch das nichts:

CONFIGURATOROPTION.NAME IN ("rot", "XL")

weil das ebenfalls mit einer logischen OR Verknüpfung abgefragt wird, nicht mit AND wie von mir benötigt.

Früher in SW4 habe ich das über eine Abfrage des Felds DETAIL.ADDITIONALTEXT = „rot, XL“ lösen können, weil da alle Konfigurator-Optionen fest in der Datenbank in dieser Tabellenspalte standen. Unter SW5 geht das so aber nicht mehr, die arbeitet hier anders und befüllt den additional text dynamisch, so dass kein fester DB-Eintrag mehr vorhanden ist nach dem man filtern könnte. Wie kann eine Mehrfachänderung nach so einer Filterung unter SW5 ausführen?

Im Frontend kann ich das wie gewünscht filtern. Das muss dann doch auch im Backend gehen! Nur wie?? Weiß das jemand?

PUSH. - Keiner eine Idee? Was der Kunde im Frontend filtern kann, muss doch der Shopverwalter im Backend auch filtern können. Nur wie?

Product-Streams nach Farb- oder Größenvariante (Konfiguratoroptionen) kann ich auch nicht anlegen. Wieso fehlen im Backend Filtermöglichkeiten, die im Frontend Filtermöglichkeiten zur Verfügung stehen? Maaaannnnoooooo…  Undecided

Hab das jetzt mal als Ticket in den Issuetracker gepackt. Wer mag, darf gerne upvoten: https://issues.shopware.com/issues/SW-23841

Nochmal Push nach oben. Hat denn wirklich niemand eine Idee oder einen Workaround wie ich im Backend die Artikel nach zwei Konfiguratoroptionen gleichzeitig filtern kann für eine Mehrfachänderung?

Ich brauch das relativ oft. In SW4 war das noch einfach möglich über den Umweg „additionaltext“. Seit SW5 geht das aber nicht mehr leider.