Mehrfachänderung von Maßeinheiten (Stück, Liter, Gramm etc. )

Hallo,

ich muss 3500-4000 Artikel mit der Mehrfachänderung bearbeiten und die Grundpreisberechnung festlegen. Die dazugehörigen Variablen versuche ich daher eben zu finden aber werde nicht richtig schlau daraus. 

“Detail.packUnit” --> Verpackungseinheit

“Detail.purchaseUnit” --> Inhalt

“Detail.referenceUnit” --> Grundeinheit

Jetzt fehlt aber noch die Maßeinheit. Diese wird über ein Dropdown Menü ausgewählt und enthält Liter, Gramm etc.

Mittels Import/Export Modul konnte ich herausfinden das es die Variable “Unit.ID” ist. Diese kann man auch in einem einfachen Artikelfilter einstellen. Dann kann man als Beispiel alle Artikel mit der Maßeinheit “Gramm” filtern. 

In der Mehrfachänderung gibt es jedoch die Variable “unit.ID” nicht. 

Es gibt nur “Unit.unit” und “Unit.name”. Bei beiden treten aber keinerlei Änderungen in Kraft wenn man diese versucht zu ändern.

 

“Unit.ID” steht in den Variablen bei den Filtern direkt über “Unit.name” und “Unit.unit”. Jedoch ist es in der Mehrfachänderung nicht vorhanden.

 

In der Doku habe ich folgendes gefunden:

“Unit.name” —> Preiseinheit - Einheit (z.B. gr.)

“Unit.unit”    —> Preiseinheit - Name (z.B. Gramm)

Wenn ich das übernehme tut sich aber auch nichts. Also kann das so nicht alleine reichen.

Wenn man einen einfachen Artikel Filter erstellt und auf die selben Variablen zugreift wird einem in einem Dropdown Menü vorgeschlagen was man suchen kann. Bei “Unit.name” ist dies die ausgeschriebene Form, also Gramm oder Stück etc… Bei “Unit.unit” jedoch die Abkürzung und laut Doku sollte dies genau andersherum sein. 

Hauptsächlich geht es mir aber um die “Unit.ID” also die Maßeinheit. Auf das andere wollte ich nur aufmerksam machen.

 

Bin ich grad nur blöd? Wäre lieb wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte bzw. mir sagen würde ob es an mir liegt oder ob dies momentan wirklich einfach nicht möglich ist bzw. fehlerhaft.

Falls es wirklich nicht möglich ist wäre es nett wenn sich vielleicht der Support dazu mal melden könnte :slight_smile:

 

Grüße und Danke, David 

*push*

 

Anscheinend weiß das keiner auf Anhieb. Wäre irgendjemand so freundlich und könnte für mich in seiner Umgebung testen ob es bei Ihm funktioniert die Maßeinheit per Mehrfachänderung zu ändern?

So wüsste ich wenigstens ob der Fehler bei mir liegt.

Habe mal ein Ticket dazu erstellt. Mal sehen was der Support dazu meint. 

 

https://issues.shopware.com/issues/SW-21790

Hi, habe das selbe Problem mit der Maßeinheit (Stück, ml etc) und habe keine Lösung parat. Wir müssen über 1000 Produkte sonst manuell bearbeiten. 

Weiß jemand mittlerweile eine Lösung wie man mithilfe der Mehrfachänderung diesen Wert ändern/eingeben kann?

@Dandon schrieb:

Hi, habe das selbe Problem mit der Maßeinheit (Stück, ml etc) und habe keine Lösung parat. Wir müssen über 1000 Produkte sonst manuell bearbeiten. 

Weiß jemand mittlerweile eine Lösung wie man mithilfe der Mehrfachänderung diesen Wert ändern/eingeben kann?

 

Über die Mehrfachänderung ist es nach wie vor nicht möglich. Diese Funktion besitzt Shopware nicht. 

Ich habe es dann umständlich über Import/Export gelöst. 

Bedeutet, habe mittels der Maske Artikel (Minimal) eine neue Maske erstellt für den Export in die ich die 3 Werte (Maßeinheit etc.) zusätzlich hinzugefügt habe. 

Dann habe ich alle 3000-4000 Artikel händisch über die Exportierte Datei Stück für Stück bearbeitet und wieder Importiert. 

War total innovatives und schönes Arbeiten. (Der letzte Satz war Ironie).