Mehrfachänderung von Grundpreisberechnung und Email-Benachrichtigung

Hallihallo,

 

wir sind per Migrationstool von Gambio zu Shopware gewechselt und dabei ging nicht alles glatt. Ein Großteil hat super funktioniert aber es sind einige kleinigkeiten die wir manuell anpassen müssen.

Unter anderem hat es bei 500-1000 Produkten ohne nachvollziehbaren ersichtlichen Grund vom Bruttopreis 19% abgezogen. Bedeutet wir haben alle Produkte neu anpassen müssen. Mit der Mehrfachänderung ging dies relativ zügig aber es waren dennoch mehrere Tage Arbeit.

Jetzt ist unser Problem das es bei der Grundpreisberechnung die Vier auswählbaren Werte nicht übernommen hat. Bedeutet wir müssen bei allen ~4000 Artikeln einzeln alles einstellen müssten. Ich rede von Maßeinheit, Inhalt und Grundeinheit. Verpackungseinheit ist nicht so wichtig.

In der Mehrfachänderung gibt es kein Feld mit dem man dies bearbeiten kann, zumindestens habe ich habe leider keins gefunden.

Auch kann man nicht per Mehrfachänderung festlegen das die Email-Benachrichtigungsfunktion aktiviert wird.  Crying Diese ist nach dem Import auch deaktiviert.

Hat jemand eine Idee diesbezüglich?

 

Liebe Grüße

David

Weiß jemand ob es möglich ist selbst bestimmte Werte der Mehrfachänderung hinzuzufügen?

Hallo @Levani‍,

bei solchen Änderungen kann dir auch das Import/Export Modul von Shopware weiter helfen. In Gambio kannst du doch mit sicherheit Artikel als CSV exportieren. Die fehlenden Werte kannst du dann theoretisch auch in Shopware Importieren, sofern die Artikelnummern gleich geblieben sind.

Schau dir das Modul einmal genauer an. Hier kannst du auch eigene Profile anlegen und deinen Import mit den nötigen Tabellen genau abstimmen.

Hier findest du dazu die Hilfeseite von Shopware: https://community.shopware.com/Import/Export-Grundmodul_detail_1769.html

Denkbar wäre ein profil, dass sich nur aus den Feldern: Artikelnummer, Maßeinheit, Inhalt und Grundeinheit zusammensetzt.

Zum Thema Netto und Brutto Preise, hätte dir das Modul sicher auch weiter geholfen. Hier hättest du den Export noch einmal neu einspielen können und hättest z.B. anstatt netto, die Bruttopreise importiert. Shopware hätte hier dann automatisch die Berechnung vorgenommen.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

@enerSpace schrieb:

Hallo @Levani‍,

bei solchen Änderungen kann dir auch das Import/Export Modul von Shopware weiter helfen. In Gambio kannst du doch mit sicherheit Artikel als CSV exportieren. Die fehlenden Werte kannst du dann theoretisch auch in Shopware Importieren, sofern die Artikelnummern gleich geblieben sind.

Schau dir das Modul einmal genauer an. Hier kannst du auch eigene Profile anlegen und deinen Import mit den nötigen Tabellen genau abstimmen.

Hier findest du die Hilfeseite: https://community.shopware.com/Import/Export-Grundmodul_detail_1769.html

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Danke für deine Hilfe.

Ich hätte es gern ohne Export und Import gelöst, aber ich ziehe es natürlich in Betracht! Hatte davon schon gelesen in einigen anderen Beiträgen.

Wir sind schon vor ein paar Monaten umgezogen also ich müsste das ganze nur mit Shopware machen - ohne Gambio. 

 

Als wäre sozusagen die vorgehensweise so das ich alles exportiere, die Sachen festlege und anschließend wieder importiere? 

 

Falls dennoch jemand eine Lösung ohne Import/Export Modul hat bin ich weiterhin daran interessiert! :-) 

Hallo @Levani‍,

wo kommen denn die Daten her, die jetzt in Shopware fehlen? Die müssten doch auch in irgendeiner Datei stehen oder? Nach welchem Chema wollt Ihr die Daten einpflegen, falls diese nicht aus einer Datei kommen?

Im Import/Export Modul könnt Ihr auch einzelne kategorien exportieren und dann mit Excel z.B. nacharbeiten.

Bei den Mehrfachänderungen gibt es aber auch die entsprechenden Felder wie z.B. „Detail.packUnit“, „Detail.purchaseUnit“ und „Detail.referenceUnit“. Das Import/Export Modul kann auch dabei helfen, die entsprechenden Felder zu finden.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

@enerSpace schrieb:

Hallo @Levani‍,

wo kommen denn die Daten her, die jetzt in Shopware fehlen? Die müssten doch auch in irgendeiner Datei stehen oder? Nach welchem Chema wollt Ihr die Daten einpflegen, falls diese nicht aus einer Datei kommen?

Im Import/Export Modul könnt Ihr auch einzelne kategorien exportieren und dann mit Excel z.B. nacharbeiten.

Bei den Mehrfachänderungen gibt es aber auch die entsprechenden Felder wie z.B. „Detail.packUnit“, „Detail.purchaseUnit“ und „Detail.referenceUnit“. Das Import/Export Modul kann auch dabei helfen, die entsprechenden Felder zu finden.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Hallo enerSpace,

die Daten kommen selber von Shopware. Also es geht nur um die Artikel in Shopware selbst.

ich merke gerade das ich einfach nur Blind war. Ich habe die Mehrfachänderung durchsucht und habe natürlich gewusst das die Begriffe anders heißen als in der Artikelübersicht. Aber ich habe es einfach nicht erkannt das „Detail.packUnit“ Verpackungseinheit, „Detail.purchaseUnit“ Inhalt und „Detail.referenceUnit“ Grundeinheit ist. Und da ist mein Englisch eigentlich gar nicht so schlecht  Foot-in-Mouth Jetzt fehlt mir nur noch die Variable für die Maßeinheit.

Da ich diese Felder nicht gefunden habe dachte ich diese existieren in der Mehrfachänderung nicht. Jetzt da ich dies weiß ist es kein Problem meine Änderungen zu erledigen. 

Durch Import/Export habe ich auch das Feld „Article.notification“ gefunden. Das ist das richtige für das aktivieren der Email-Benachrichtigungen. 

 

Darauf hätte ich wirklich selbst kommen können. Du hast mir sehr geholfen ! 

Vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße,

David

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt versucht herauszufinden wie die Variable für die Maßeinheit ist. Also Stück, Gramm, Liter etc.

Im Import/Export Modul gibt es “UNIT.ID”. Anscheinend ist es diese.

Wenn ich in der Artikelübersicht einen Filter erstelle und diesen mit dem column “UNIT.ID” fülle wird mir automatisch die Nummer 9 vorgegeben. Wenn ich diesen dann ausführe werden mir alle Artikel mit der Maßeinheit “Stück” angezeigt. 

Heißt für mich “UNIT.ID” ist korrekt und “Stück” wird hier mit der Nummer 9 assoziiert. 

Mein Problem ist jetzt das es “UNIT.ID” in der Mehrfachänderung nicht gibt.

Es gibt nur unit.unit und unit.name. Bei beiden treten aber keinerlei Änderungen in Kraft. 

“UNIT.ID” steht in der Auswahl bei den Filtern direkt über “unit.name” und “unit.unit” jedoch in der Mehrfachaänderung ist es nicht vorhanden. 

Ist das ein Bug?

 

In der Doku steht:

unit.name —> Preiseinheit - Einheit (z.B. gr.)

unit.unit    —> Preiseinheit - Name (z.B. Gramm)

Wenn ich das übernehme tut sich aber auch nichts. Also kann das so nicht alleine reichen.

 

Sitzt jetzt das Problem wieder vor dem Computer  Wearing-Sunglasses