Mehrfachänderung: Artikel ist nicht Bestandsgeführt

Wir haben vor kurzem Pickware installiert und sind nun dabei die Artikel zu initialisieren. Wir haben über 500 Artikel mit insgesammt über 5000 Varianten. Davon sollen über die Hälfte auf „Artikel ist nicht Bestandsgeführt“ gesetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit das über Mehrfachänderung oder etwas ähnlichem zu erledigen oder muss jede Variante einzeln umgestellt werden?

Über eine Mehrfachänderung geht es leider nicht. Du müsstest es mittels Ex- und Import oder mit einem SQL-Statement das entsprechende Feld anpassen. 

Danke für die Info. Mit dem Export der Daten habe ich es schon probiert, aber ich habe nirgends ein Feld gefunden mit dem ich den Wert für “Artikel ist nicht Bestandsgeführt” umstellen kann. Oder habe ich da was übersehen?

Hallo @pwwu‍,

das Setzten mehrerer Artikel auf „Artikel ist nicht Bestandsgeführt“ ist mit der Shopware-Funktion zur „Mehrfachänderung“ möglich. Wir haben dir dazu den nachfolgenden Screenshot beigefügt.

 

Markiere die Artikel, die als nicht Bestandsgeführt markiert werden sollen und klicke auf „Mehrfachänderung“. Dabei muss in „zu bearbeitendes Feld“ „Attribute.viisonNotRelevantForStockManager“ ausgewählt und im Anschluss die entsprechende Checkbox aktiviert werden

Damit sollte es problemlos funktionieren. Wir hoffen wir konnten Dir helfen.

Viele Grüße
Team Pickware

 

3 „Gefällt mir“

@motorg schrieb:

Über eine Mehrfachänderung geht es leider nicht. Du müsstest es mittels Ex- und Import oder mit einem SQL-Statement das entsprechende Feld anpassen. 

 sorry @pwwu da lag ich wohl falsch! Danke @VIISON für die Aufklärung :-) 

ja das funktioniert ! vielen Dank!

Man muss aber beachten, dass man vorher die richtigen FIlter setzt. Ob ich in der Liste Artikel markiert habe oder nicht ist bei der Mehrfachänderung nicht relevant. Es werden immer alle Artikel geändert, die auch angezeigt werden.