Mehrfachänderung Eigenschaft zuweisen

Hallo zusammen, ich möchte gern das Mehrfachänderung-Plugin nutzen um einer bestimmten Artikelart eine bestimmte Eigenschaft zuzuweisen. Leider ist mir das bisher nicht gelungen. Die Eigenschaften sind angelegt (Set,Gruppe,Option). Nun möchte ich, dass alle Artikel mit einem bestimmen Begriff im Titel diese Eigenschaft erhalten (das sind über 1500, wäre also händisch wirklich mühsam). Der Filter ist soweit korrekt. Nun hab ich versucht über die Mehrfachänderung den entsprechenden Wert zu setzen. Laut Anleitung sind das die Werte mit “property” am Anfang. Wenn ich nun aber “propertyset.name” auf das gewünschte Eigenschafts-Set setze und die Aktion ausführe, wird der Wert nicht gespeichert. Ich hab hier schon mehrere Möglichkeiten versucht, aber leider kein Erfolg. Es kommt keine Fehlermeldung, die Aktion wird fertiggestellt, aber der Artikel hat noch immer keine Eigenschaft zugewiesen. Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

Ja, da schließe ich mich gleich mal an. Hab genau das Gleiche Prolbem. Zudem wäre gut zu wissen, wie man einen Wert in einem bestehenden Eingeschaftsfeld ergänzt bzw. ersetzt. Bsp.: Wir verkaufen Wein in grünen und weißen Flaschen. Flaschenfarbe: grün Ab nächsten Jahres gibt es keine grünen Flaschen mehr, also wollen wir alles auf rot umstellen: Flaschenfarbe: rot --> wäre schön zu wissen wie es funktioniert. In der Anleitung findet man hier keine näheren Erläuterungen und ich hab hier schon x-Möglichkeiten ausprobiert. Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Felix

Hallo, ich habe bei SW 5 gerade dasselbe Problem. hat einer eine Lösung dazu gefunden???

Ich würde viel eher die Mehrfachänderung über Export-Import machen. (geht mit SW4 und SW5) 1. Artikel mit Varianten exportieren (dort werden auch die Eigenschaften ausgegeben, die Ids der Eigenschaften findet man in der Tabelle s_filter_values in der DB) 2. Bei den betroffenen Artikeln (hier kann man sich die recht guten Filterfunktionen von Excel etc. zu Nutze machen, um die passenden Artikel zu finden) die Eigenschaften anpassen 3. Import der Datei (wobei hier die Spalten ordernumber, name und propertyValues ausreichen, den Rest kannst Du löschen, wenn Du nur die Eigenschaften ändern möchtest) => alle Artikel sind geändert

Hallo, ja so mache ich es im moment auch. Scheint mir wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst auch die bessere Lösung anstatt die Mehrfachänderung :smiley:

Die Variante über Im- und Export ist für mich nicht praktikabel. Hat es keiner geschafft ein Attribut über die Mehrfachänderung einem Artikel hinzuzufügen?

Ich leider nicht. Würde auch noch eine gute Variante entgegennehmen…

Hey,

2 Jahre ist die Frage nun her, scheint so als wäre das Problem aber immer noch das gleiche… Hat jemand mittlerweile eine bessere Lösung dafür?

LG

Wir haben gerade ein entsprechendes Plugin zur übersichtlichen Massenbearbeitung von Artikeleigenschaften fertiggestellt: Klick zum Store

Grüße
Nils Ehnert
netzperfekt.de