Mehrere 'Subshops oder einzelne Shops?

Hallo wir planen in nächster Zeit drei Shops die zwar alle mit unserer Foto Sparte zu tun haben aber doch eine jeweils andere Zielgruppe ansprechen sollten.

Würdet ihr zu drei einzelnen Shops raten oder einen Hauptshop mit zwei Subshops ( alle drei Shops wären aktuell 2 Spraching später evtl 3 Sprachig?

Habe den Vorteil / Nachteil von Subshops gegenüber Einzelshops nicht ganz verstanden…

Der Größte Vorteil für mich: Da ich die Shop(s) mit JTL-Wawi verwalte, würde ich duch die Subshops keine Mehrshop Lizenz benötigen, das sollte aber kein Hinderniss sein…

Vor allem würde mich interessieren wie sich die Performance der Shops verhällt bei jeweils 2.000-5.000 Produkten pro Shop.

Danke Olli

 

Hallo,

der Vorteil von 3 Subshops zu 3 Einzelshops: bei 3 Subshops hast du nur ein einziges Shopware Backend, kannst also alles in einem Backend verwalten. Bei 3 Einzelshops musst du natürlich bei 3 Backends die Daten pflegen. Empfehlenswerter wären also die 3 Subshops.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bei 3 Einzelshops müsstest du auch bedenken, dass du dann 3 unterschiedliche Kundenverwaltungen und Bestellungen hast. Im schlimmsten Falle hast du gleiche Bestellnummern in deinem System. Subshop wäre hier wirklich die bessere Wahl.

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Subshops greifen auf eine Datenbank mit einem Artikelstamm zurück. Allerdings kann man die Artikeldaten und alle sonstigen Einstellungen bei Bedarf individuell pro Subshop einstellen. Dies ist der Vorteil gegenüber Sprachshops bei denen eben nur die Sprache variiert. 

Der größte Effizienzvorteil bei einem Subshop ergibt sich, wenn die Artikeldaten (und die übrigen Konfigurationen) in allen Subshops identisch sind und man die Artikel nur in einer alternativen voneinander unabhängigen Kategoriestruktur und unterschiedlichen Designs je Subshop präsentieren möchte. 

Je individueller die Subshops bei Versand, Artikelbeschreigungen etc. werden, umso kleiner wird der Vorteil gegenüber verschiedenen Einzelshops. Die Verwaltung der Subshops im Backend ist nicht wirklich besonders komfortabel, man muss immer an den Weltkugel denken für die Subshop-Einstellungen, die Eingabemasken sind klein, unübersichtlich.  Bei unseren Kunden immer wieder ein Problem, weil bei der Änderung der Subshop vergessen wird. Trotzdem ist es natürlich in bestimmten Konstellationen eine Zeitersparnis in der Verwaltung gegenüber drei kleinen Subshops - z. B. bei überschaubarer Artikelanzahl. Das müsstet ihr euch vorab einfach anschauen. 

Performance-Fragen sind bei der Artikelanzahl und entsprechendem Hosting nicht relevant bei der Entscheidung für eine der beiden Lösungen. Der Vorteil einzelner Shops wäre, dass bei einem Problem immer nur ein Shop zeitgleich ausfallen würde. 

Interessant wird die Frage nach Nummernkreisen, Rechnungen und der After-Sales Verwaltung mit  Anbindung an das restliche Wawi/Fibu-System. Verwaltet man die Daten über Wawi und schreibt Rechnungen dort, will die Bestellnummern/Rechnungsnummern damit subshopspezifisch gestalten, sind Einzelshops bei der Anbindung der Wawi unter Umständen wesentlch wartungsärmer. Das sollte vorab im Testsystem individuell geprüft werden und hängt auch von der Schnittstelle ab. 

Die Befürchtung doppelter Bestellnummern bei Einzelshops ist vollkommen unnötig, das kann man mit getrennten Nummernkreisen problemlos verhindern. 

Wenn ihr es mal ausprobieren wollt mit den unterschiedlichen Zielgruppen und nur das Design/Shopnamen ändert, sind Subshops erst einmal eine gute Wahl. Ansonsten müsst ihr euren gesamten Workflow analysieren, auf Kompatibilität mit Subshops testen und danach entscheiden. 

1 „Gefällt mir“

Hi da es vorläufig eh. nur testweise laufen würden bzw. sicher nur wenige Bestellungen pro Tag eintreffen werden, werden wir uns vür die Subshops entscheiden und gegenfalls später überlege auf getrennte Shops umzusteigen.

Vielen Dank für die Erklärungen

hey, ich habe 2 jahre 1 hauptshop mit 2 subshops betrieben. erstmal jede menge eifer wie kool das mit dem umsatz wird :slight_smile: das war ne  menge arbeit. du musst auch für jeden artikel unterschiedliche beschreibungen und alles anlegen, ansonsten wird dir google schnell auf den sack gehn, ist meine meinung. außerdem musst du für verschiedene Themes sorgen und auch unterschiedliche Unterseiten wie AGB, Impressum, usw. sorgen denn auch das bemerkt google schnell. ich kann nur sagen der aufwand ist enorm, wenn man alle subshops richtig aktuell halten will. außerdem muss die domain ja auch auf dem gleichen server liegen um diese mit dem subshop zu verbinden und auch das checkt google direkt.

ich habe jetzt mühsam wieder alles auf einen shop rückgängig gemacht und bin auch echt froh darüber. je mehr subshops du hast desto mehr aufwand da immer alles zu pflegen. und ich denke das sich der umsatz meistens nur aufteilt, aber am ende fast das gleiche rauskommt wie mit einem shop der richtig gut gemacht ist. die zielgruppen kann man in der regel auch mit einem tollen shop mit verschiedenen landingpages erreichen.