Mehrere Fehler nach aufsetzen des Servers

Moin,
ich wollte mal einen Shop in der neuen Version 6 erstellen, jedoch bekomme ich viele Fehlermeldungen nur nachdem ich die Anwendung bei meinem Hoster (manitu.de) installiert habe. Das Problem habe ich mit Version 6.3.5.4 und ich habe bereits versucht Version 6.4.16.1 via FTP Upload zu erreichen.

Die Fehlermeldungen für 6.3.5.4:

Fehler bei Version 6.4.16.1:
HTTP Error 500 wenn ich auf /public leite. Davor die übliche Fehlermeldung, dass man auf /public leiten soll.

Danke schon mal im Voraus
Florian

Schon mal in die php-error-logs geschaut.

Bei einem Error 500 stehen da oft spannende Dinge.

Grundsätzlich den ISP schon mal gefragt, ob Shopware 6 auf Deinem Hostingpaket laufen sollte?

Unter /var/log/ ist gar nichts. Ich wüsste nicht, wo sonst noch Logs sind.
Ich weiß leider nicht, was mit ISP gemeint ist, aber wenn mein Hoster eine Oneclick-Installation anbietet, gehe ich mal davon aus, dass das passt.

ISP = InternetServiceProvider oder eben Hoster

Oneclick-Installation laufen meistens problemlos, ausser der Hoster muss nach einem Update etwas anpassen, dann kann es schon zu Problemen kommen.

Frohes Neues,
ich hatte SW6 schon einmal darüber gehostet und musste dann an der HTACCESS was ändern. Es hatte alles geklappt bis auf das arbeiten mit css/less/scss. Hatte deshalb es erstmals bei SW5 belassen. Nur jetzt funzt das halt nicht mit error 500 und ich habe nichts in /var/log/ stehen.

Gehe mal Ordner für Ordner zurück. Es gibt da noch ein var/log. Da findest Du die Logs des Servers und nicht die Logs von Shopware.

Ich habe jetzt direkt im Stammverzeichnis aus dem Logs Ordner die php.err.log runtergeladen:

In der web.err.log Datei im Gleichen Ordner steht drin, dass keine index.html unter /public gefunden werden konnte

Welche PHP-Version läuft da?

Momentan 8.1
Habe es aber auch schon mit 7.4, 8.0 und 8.2 getestet.

Versuche es doch mal wie hier beschrieben:

Shopware 6 - Erste Schritte - Installation

1 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung sieht mir auch so aus, als ob da entweder die PHP-Version oder die Version einer notwendigen Komponente nicht passt. Wenn ein One-Click-Installer des Hosting-Providers angeboten wird, der nicht funktioniert, kann nur Manitu helfen. Möglicherweise musst Du Büffelfleisch opfern ^^

@Fredi: Der ISP ist eigentlich Dein Internetanbieter zu Hause oder im Büro, der Dir die Leitung legt, so dass Du ins Internet kommst. Auch sind - abhängig von Hosting-Provider und den Einstellungen etc - die Error Logs nicht zwangsläufig unter /var/www zu finden </klugscheiss> :wink:

Ohne es durchgelesen zu haben, in 99% aller Fälle ist es aber immer das gleiche Problem, wenn

Maybe you have characters before an opening <?php tag?

display_error auf 0 setzen, dann bekommst du eine vernünftige Fehlermeldung.
Momentan bekommst du von einer funktionierenden Komponente eine Fehlermeldung, da diese JSON oder ähnliches erwartet, aber eine PHP-Fehlermeldung zurück erhält, die sie nicht abarbeiten kann.

Oder im schlimmsten Fall: Byte order mark - Wikipedia
Sollte bei nicht modifizierten Dateien aber nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt durch viel herumprobieren hinbekommen, dass ich nur noch den Fehler 403 bekomme. Wenn ich noch an der URL /maintenance.html eingeben wird die maintenance-Seite gezeigt. die .htaccess im public Ordner hat die Endung .dist wenn ich die dann wegmache werde ich auf die recovery Seite weitergeleitet mit der Fehlermeldung:
pastebin com/MhwkEqC3
(Punkt entfernt weil ich den sonst nicht posten kann)

Das was unten drin steht passt mit dem von @Max_Shop. Muss ich also jetzt in jede der Dateien schauen was ich ändern muss oder geht das anders?

Das ist das gleiche Fehlerspiel. error_display in PHP hast du deaktiviert?

Wo finde ich das? Über Siteadmin bei Manitu finde ich das nicht.

Da musst du schon deinen Hoster fragen. Das hat mit Shopware nichts zu tun.

Es ist deaktiviert, was muss ich dann machen?

Den Cache leeren und hoffen, dass der Fehler weg ist. Falls nicht, schauen war in den Error-Logs steht: im Shopware-Verzeichnis var/log

Also error_display war schon von anfang an deaktiviert.
Ich habe meinen Browser Cache geleert.
Unter var/logs und var/cache wurde noch keine Datei von Shopware erstellt.

Ich kann dir an dem Punkt dann leider nicht mehr weiter helfen. Ohne Zugriff auf den Server ist das ein hin und her… Eventuell versuchst du es einfach noch einmal komplett neu. Shopware 6 installiere ich in der Regel innerhalb von 15 Minuten. Wäre vermutlich weniger Aufwand als ewig weiter Fehler zu suchen.