Shopware6 Installation hängt stundenlang

Ich finde einiges in den Foren, aber nicht das was mir hilft.

Ich habe shopware6 heruntergeladen, auf den Server übertragen und das /public/ als Root definiert. Wenn ich die Installation starte, komme ich nicht weit, es werden aber 2 Datenbank-Tabellen erstellt. Ich habe es bereits mehrere Male versucht, auch mit verschieden Browsern, aber nichts hilft. Angehängt mal 3 Screenshots.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gibt es einen PHP error.log, den du einsehen kannst?

1 „Gefällt mir“

Nein. Habe keins gefunden, nur ein Error Log.

Hier die letzten Zeilen:

[Fri Apr 28 09:14:41.743158 2023] [fcgid:warn] [pid 387123] [client 77.245.188.20:0] mod_fcgid: stderr: [debug] Notified event „kernel.finish_request“ to listener „Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener::onKernelFinishRequest“.
[Fri Apr 28 09:14:41.743162 2023] [fcgid:warn] [pid 387123] [client 77.245.188.20:0] mod_fcgid: stderr: [debug] Notified event „kernel.finish_request“ to listener „Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\SessionListener::onFinishRequest“.
[Fri Apr 28 09:14:41.743166 2023] [fcgid:warn] [pid 387123] [client 77.245.188.20:0] mod_fcgid: stderr: [debug] Notified event „kernel.finish_request“ to listener „Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\LocaleAwareListener::onKernelFinishRequest“.
[Fri Apr 28 09:14:41.743196 2023] [fcgid:warn] [pid 387123] [client 77.245.188.20:0] mod_fcgid: stderr: 2023-04-28T09:14:41+02:00 [info] User Deprecated: Since symfony/twig-bundle 5.2: Accessing the „twig“ service directly from the container is deprecated, use dependency injection instead.

… die ich aber nur verstehe! LG Klaus

Das sind keine Log-Einträge, die mit dem Problem in Verbindung stehen.

In welcher Umgebung (PHP, MYSQL, Linux) etc. wird das ganze denn installiert?

Hier im Forum gab es schon zwei oder drei Fälle, da hat die Installation ebenfalls nicht funktioniert. Das waren meist alles lokale Entwicklungsumgebungen. Eventuell im Forum danach suchen. Vielleicht hilft es ja.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Die Umgebung ist die meines Hosters (hoststar.ch) und die Umgebung ist mir nicht bekannt. Ich habe auf seiner Webseite gesucht, aber nicht gefunden. Ich weiss nur das ich die letzte PHP und mySQL Version installiert habe. Alle anderen Webseiten, die ich dort habe, laufen ohne Probleme.

N.b. Ist das kein Sicherheitsproblem, wenn man den Link aufruft und jeder (ich habe es vom Smartphone versucht) die Installation starten kann?

Gruss Klaus

Aus meiner Erfahrung ist der Hoster für Shopware ein Alptraum, bzw. besser gesagt dessen Standard-Sicherheitseinstellungen. Dort greifen unzählige Sicherheitsregeln, die XHR und andere Requests von Shopware blocken, obwohl diese harmlos sind.

Am besten während der Installation deaktivieren. Und falls später was in Shopware nicht funktioniert, immer als erstes dort nachsehen.

Ja, das ist ein Sicherheitsrisiko. Die Installation kann man über IP Schutz und diverses absichern oder eben den Prozess innerhalb 30 Sekunden abschließen.

1 „Gefällt mir“

Danke werde mal versuchen, das in meinem kleinen Gehirn, über die Security das zu lösen.