“Den berühmten 500 Fehler” gibt es nicht! Es tritt ein Fehler auf. Dieser wird im Server-Log gespeichert, sofern der Server so konfiguriert ist. 500 sagt nur: Es gab EIN Fehler.
Wo und wie man an den Error-Log vom Server kommt, kann der Hoster beantworten.
Mit der echten Fehlermeldung aus dem Log kann man hier dann auch weiter helfen, aber nicht mit “berühmter 500 Fehler”
Ich habe mich festgelegt auf Shopware 6. Der Provider ist IONOS und alle anforderungen sind erfüllt.
Kommt der 500er direkt beim Aufruf der Domain/des Shops oder nach dem Klick auf Weiter?
Für mich nochmal zur Klärung, oben schreibst du, dass du Shopware 5 nutzt, jetzt, dass du Shopware 6 nutzt. Meistens gibt es in der php.ini eine Error-Log Datei anzugeben, entweder hier einmal naschauen, oder in der error-log deines Webservers. Wo das liegt, kann dir 1&1 sagen.
je nachdem, was dein Anbieter für Servereinstellungen hat, kann es sein, dass die Dateiberechtigung zum Ausführen zu Problemen führt.
Wenn du also chmod 0777 hast, aber der Server das aus Sicherheitsgründen verhindert. Versuche mal den Ordner recovery/install mit chmod 0755 zu setzen via (s)FTP.