Mehrere Domains mit Umleitungen und nur eine .htaccess im Multishop-Verzeichnis???

Hallo in die Runde,

wir wechseln mit 4 XTCs auf jeweils unterschiedlichen Domains zum Shopware Multishop, sprich einem Hauptshop, 3 SubShops und ein Sprachshop.

Alle 4 XTC müssen per htaccess in den jeweiligen Shop weitergeleitet werden. Da künftig alle 4 Domains ins gleiche Shopverzeichnis routen
und darin nur eine .htaccess liegen kann, fragen wir uns, wie wir das realisieren sollen.

Hat jemand einen Tipp? Gibt es ein Modul, dass multishopfähig ist und die Weiterleitungen jedes einzelnen Shops getrennt verwalteten kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

VG Chris

Hat keiner einen Tipp?

LG Chris

Willst du die SEO-Urls umleiten oder um was geht es denn konkret?
Für die Subshops alleine brauchst du nur eine .htaccess. Wenn du da was individuelles umleiten willst, kannst du auf die Domain prüfen.

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?name-of-domain\.net$ [NC]
RewriteRule ...

 

Ich verstehe auch nicht so ganz, welches Ziel du verfolgst. 

Die Domains der alten XT-Shops zeigen zukünftig auf ein  Verzeichnis. Den Rest übernimmt der SEO-Router von Shopware. 

Wenn Du für jede Domain individuelle Rewrite-Regeln einstellen möchtest, kannst Du es wie von Moritz vorgeschlagen realisieren. Das wird meiner Meinung nach sehr schnell unübersichtlich. Wir legen für jeden Subshop (nicht Sprachshop) einen eigenen vHost an und alle vHost verwenden denselben Document Root auf dem Server - also deine Shopware-Installation. Du brauchst wahrscheinlich einen vServer (managed), mit Shared Hosting wirst Du wahrscheinlich auf die Lösung von Moritz zurückgreifen müssen.

Dann können alle individuellen Apache-Konfigurationen für die Subshops übersichtlich in einem vHost stattfinden. Je nach verwendeten SSL-Zertifikaten ist dies ebenfalls eine angenehm übersichtliche Angelegenheit und du kannst noch eigene IPs für jeden Subshop verwenden, wenn Du möchtest.

Die htaccess-Dateien im Shopwareverzeichnis und den Unterverzeichnissen  von Shopware können dann im Originalzustand von Shopware bleiben. 

 

Alle 4 XTC müssen per htaccess in den jeweiligen Shop weitergeleitet werden. Da künftig alle 4 Domains ins gleiche Shopverzeichnis routen

Hmm, also eigentlich braucht man bei einem Subshop keine htaccess. Bei unseren Subshop wurde das Hosting in das Verzeichnis vom Hauptshop gelegt => fertig und saubere Lösung. Der Rest macht Shopware. Zu was da die htaccess und zu was eine Weiterleitung?

Hallo, die htaccess hat den Sinn, alte Suchmaschineneinträge auf die neuen Seiten umzuleiten, um den Shopwechsel mit geringem Trafficverlust zu überstehen.

Die Hinweise helfen uns erstmal weiter. vHost haben wir und .htaccess geht auch. Danke bis hierher. Gerne frage ich bei Bedarf!

VG Chris

Dafür gibt es doch die Tabelle s_core_rewrite_urls