mehrdemensionale Variantengenerierung - Hilfe

hallo. ich möchte mit Shopware sowas ähnliches machen. Ich erstelle die erste Variante mit größen die zweite Variante mit Farben. bei größen sind es 5 stk. s bis XXL bei Farben habe ich ca. 5 Farben genommen. so, nun wenn ich generieren möchte sind die Preise alle falsch… ich erstelle jeweils die Preise etc, aber dann sehe ich,dass alles beim Grundpreis wieder ist… ich müsste 25x mal die Preise ändern!! das ist zum kotzen. ich komme damit überhaupt nicht zurecht. ich habe mir die Wikis durchgelesen und kriege einfach das nicht so hin wie ich das möchte. Kann mir jemand helfen? bin echt am verweifeln…

Hallo, dann muss bei dir grundsätzlich was falsch laufen. Wenn du einen Stammartikel hast und Varianten generierst, so nimmt Shopware den Ausgangspreis und lässt diesen unverändert! Also wenn der Stammartikel 10 EUR kostest, so sind nach dem Generieren auch alle Varianten mit 10 EUR hinterlegt. Es sei denn, du hast da irgendwelche Aufschläge oder ähnliches im Artikel definiert. Sebastian

ich gehe wie folgt vor: ich erstelel ein Artikel, gebe Preis, dann anklicken auf Variantenfähigkeit, oben erscheint der Tab Varianten, dort klicke ich dann größe an, S bis XXL werden angezeigt, ich klick auf speichern, erstellen, zusammenführen … dann die Preise für M bis XXL jeweils ändern, jede größe hat einen anderen PReis. Dann speichern, überschreiben, dann Farben auswählen, (die haben keine Preisänderungen), klicke auf speichern, und sehe dann, dass die größen M bis XXL alle aufeinmal soviel kosten wie S… und ich glaube nicht dass ich da was falsch mache, wenn bitte irgendeine Anleitung etc, so dass ich mich daran halten kann… und eine nachtärliche Änderung würde ich gerne auch lernen, klappt irgendwie nicht bei mir :frowning:

Hallo, das hört sich irgendwie nach einem Problem mit der Umgebung an. Hast du unter “Varianten” in der Doku schon das Video gefunden? Da gibt es ein Tutorial. Du kannst ansonsten das Anlegen auch einmal in der öffentlichen Demo testen. Evtl. kannst du dann prüfen, ob es auf deine Umgebung zurückzuführen ist. Das genannte Verhalten haben ich bisher zumindest noch nie gehört…

Das ist mein Problem, ich möchte nicht 5 mal angeben, dass S den gleichen Preis hat… ! und M und so weiter… Die Farben sollten einfach auf null sein…

Was heiß Farben sollen “null” sein? Zudem ist der Artikel laut deiner Ansicht kaputt! Laut Ansicht ist der eindimensional und somit darf “Größe S” nur einmal vorkommen. Es fehlt in der Ansicht ja die Spalte Farbe?! Wenn du zwei Gruppen hast, dann muss es für jede mögliche Kombination eine Variante=eine Zeile geben