Mehr Länder, Währungen, Sprachen, Warenlager

Liebe alle

Super, dass es dieses Forum gibt. Ich baue gerade meine Website neu auf und werde vermutlich zu Shopware wechseln, die Lösung macht einen super Eindruck. Könnt Ihr mir bei einer Frage helfen?

Mein Shop wird:

• sowohl in Schweizer Franken als auch Euro 

• für die Schweiz habe ich ein Warenlager in der Schweiz, für Deutschland/Europa in Deutschland 

• Für beide Shops möchte ich als zweite Sprache Französisch anlegen (nebst Deutsch) und vermutlich danach auch Englisch

• ich habe viel Content und Tipps auf der Seite (und der muss natürlich gefunden werden daher muss SEO in allen Sprachen sauber funktionieren)

• ich möchte es so einstellen, dass bei einer Bestellung resp. Bezahlung der Auftrag direkt an das jeweilige Logistikzentrum geht (idealerweise als PDF Lieferschein und im Idealfall bei DE sogar die DHL Etikette).

Ich würde es folgendermassen machen, macht das Sinn?

• Shop auf Deutsch in Euro als Hauptshop

• Shops auf FR und EN als Sprachshops

• Shop in Deutsch in Franken als Subshop

• Shops auf FR und EN in Franken als Sprachshops des Subshop (geht das)

• Dazu das Addon „Dropshipping“ von Pickware (funktioniert das ohne die Pickware Lösung)

–> macht das so Sinn? Und ist es einfach, die ganze Website jeweils zu kopieren? Kann es so eingestellt werden, dass die Subshops auf verschiedene Warenlager zugreifen aber die Sprachshops immer auf das jeweils gleiche?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ingo