Hallo Zusammen, im SW5 Demoshop klappt beim Mouseover über eine Kategorie ein Megamenü mit den Untergruppen auf. Wie kann ich das in meinem Shop aktivieren? Grüße Christian
Ist das Plugin “erweitertes Menü” und ist in der CE auch enthalten. Bilder bekommst du rein, indem du der Kategorie das Bild zuweißt. (Artikel -> Kategorien) Grüße
Der Hammer, genau nach so etwas habe ich gesucht danke! Was ist die optimale Größe für die Bilder? Die die ich aus meinem alten Shop integriert habe sind total verpixelt. Grüße Christian
[quote=“Chris_tian”]Der Hammer, genau nach so etwas habe ich gesucht danke! Was ist die optimale Größe für die Bilder? Die die ich aus meinem alten Shop integriert habe sind total verpixelt. Grüße Christian[/quote] Dürfte glaube das Medienmanagement für dich übernehmen (Thumbnailgenerierung High-DPI und normal), solange das Ursprungsbild eine geeignet Große Auflösung hat.
Und wie finde ich das Format heraus? Bei mir werden die Bilder abgeschnitten.
Nach Try & Error. Kanns dir leider nicht genau sagen. Im Demo-Shop ist z. B. ein Bild mit 1000x1000 (Glaube aber keine Demo-Daten) hinterlegt, dass das Template runterskaliert. Also einfach mal, wenn der Demo-Shop zurückgesetzt wird reinschauen und die Bilder aus der Demo als Referenz von der Breite/Höhe nehmen. Grüße //Edit: Das Teaser-Bild hat 25% der Menüfläche. Bei 1008 px sind das dann 252px Breite. Vll. hilft dir das weiter
Hallo zusammen, die Thumbnail Größen für das Responsive Template findet ihr in unseren Dev Docs. Anschließend die Thumbnails für die Alben einmal neu generieren.
[quote=„Linus Holtstiege“]Hallo zusammen, die Thumbnail Größen für das Responsive Template findet ihr in unseren Dev Docs. Anschließend die Thumbnails für die Alben einmal neu generieren.[/quote] Hallo, nur zum Verständnis, da ich es aus meinem alten Shopsystem anders kenne. Ich lade nun also im Optimalfall einfach die höchste der genannten Auflösungen in den Shop und Shopware kümmert sich um den Rest? (nach Erstellen der Thumbnails) Grüße Christian
Ganz genau
Okay, habe das jetzt mal getestet, wir haben wohl aneinander vorbei geredet. Welches Größenverhältnis muss der Banner für das Megamenü haben, bzw. wie kann ich das herausfinden? Wenn ich einer Kategorie z.B. ein Bild von einer Kugel zuweise (1920x1920) wird das Bild oben und unten beschnitten. Genau so ist es mit den Kategorie Teasern in den Einkaufswelten.
Hallo Christian, die Banner in dem erweiterten Menü Plugin haben je nach Viewport und Einstellung ein variables Seitenverhältnis. In den Plugin Einstellungen kannst du die Breite von dem Teaser selbst definieren. Das Teaser Bild ist immer 250 Pixel hoch. Ich hoffe das hilft dir weiter.
[quote=“Linus Holtstiege”]Hallo Christian, die Banner in dem erweiterten Menü Plugin haben je nach Viewport und Einstellung ein variables Seitenverhältnis. In den Plugin Einstellungen kannst du die Breite von dem Teaser selbst definieren. Das Teaser Bild ist immer 250 Pixel hoch. Ich hoffe das hilft dir weiter.[/quote] Hmm, nicht so richtig. Habe nun ein Vorschaubild 250hoch auf 500, trotzdem wird oben und unten abgeschnitten, gehe ich auf 200x450 dasselbe. Gibt es nicht irgendwo eine Auflistung, was die optimale Höhe bzw. Breite für die einzelnen Bereiche ist? In meinem alten Shopsystem konnte ich das ganz einfach im Backend festlegen, da gab es solche Probleme nicht.
Hallo Christian, ich schätze es hängt damit zusammen, dass du vergessen hast die Thumbnails richtig einzustellen. Siehe: hier
Und wie sage ich Shopware, welche Thumbnailgröße wo verwendet werden soll? Die voreingestellten Thumbnails sind ja alle quadratisch, für den Teaser wird z.B. ein rechteckiges Bild benötigt.
Hallo, erstmal vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es bei uns auch. Zum Grob. ich habe noch zwei kleine fragen. a) Im demoshop ist eine graue Vertikale Linie zu sehen zwischen den zwei spalten. Bei uns nicht weiß jemand woran das liegt??? b)Der Bereich im Demo Shop wo sub und subsub kategorie angezeigt werden ist nur sehr schmal. Das sieht recht elegant aus . Bei uns haben wir nur eine Unterkategorie. dafür aber 5 Stück. Diese werden aber aufgeteilt auf zwei Spalten. Weiß jemand woran das liegt?? Hier mal ein Screen vom ganzen.
Hallo Hohenbostler, prinzipell ja. Im Demo-Shop gibts eine div, die im Standard scheinbar so nicht drin ist (bei mir zumindest). Gerne kann ich mir das aber bei dir direkt im Shop ansehen. (Link bitte per PN) Diese ist 1px breit und hat einen grauen hintergrund. Viele Grüße
[quote=“Hohenbostler”]…b)Der Bereich im Demo Shop wo sub und subsub kategorie angezeigt werden ist nur sehr schmal. Das sieht recht elegant aus . Bei uns haben wir nur eine Unterkategorie. dafür aber 5 Stück. Diese werden aber aufgeteilt auf zwei Spalten. Weiß jemand woran das liegt?? …[/quote] Guck mal im Backend -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Erweitertes Menü und spiel mal mit den %-Werten in der Spalte “Breite des Teasers”
[quote=„Tanny“][quote=„Hohenbostler“]…b)Der Bereich im Demo Shop wo sub und subsub kategorie angezeigt werden ist nur sehr schmal. Das sieht recht elegant aus . Bei uns haben wir nur eine Unterkategorie. dafür aber 5 Stück. Diese werden aber aufgeteilt auf zwei Spalten. Weiß jemand woran das liegt?? …[/quote] Guck mal im Backend -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Erweitertes Menü und spiel mal mit den %-Werten in der Spalte „Breite des Teasers“[/quote] Super genau das ist wenn. Wenn ich den Teaser auf 75 % einstelle bekomme ich den grauen vertikalen balken und die Kategorien verschieben sich in eine Spalte…
Soweit so gut. Jetzt besteht aber das Problem das wenn ich viele Kategorien in der Hauptkategorie habe ich diese nicht alle sehe das es jetzt nur einspaltig ist. Gibt es auch dafür eine Lösung???
Ich habe dasselbe Problem mit den Bildern. Und auf mobilen Devices werden die Bilder nochmals abgeschnitten, anstatt richtig skaliert. Zudem kommt noch, wenn man auch noch Unterkategorien anlegt dann erscheint alles ziemlich durcheinander. Die Anordnung stimmt hier nicht. Siehe bild https://www.dropbox.com/s/wfn6d9bk6b0ai … C.jpg?dl=0 hat hier jemand auch das Problem?