Erweitertetes Menü - Anordnung durcheinander

Hallo Im neuen Shopware 5 ist das Erweiterte Menü aktiviert. Vielen Kategorien haben nicht immer gleich viele Unterkategorien, demnach ist auch die Darstellung einmal länger oder kürzer der einzelnen Unterkategorien Das Erweiterte Menü ordnet diese jedoch nicht schön in einer Linie an, sondern verschiebt diese je nach freien Platz. Kann man das etwas schöner lösen? Könnte bitte hier jemand helfen um das besser umzusetzen? Link zum Bild https://www.dropbox.com/s/wfn6d9bk6b0ai … C.jpg?dl=0 Vielen Dank Gerhard

Das Erweiterte Menü sollten sich die Programmierer nochmals ansehen. Hier funktioniert einiges nicht wie es sein soll. Bilder abgeschnitten, man kann einstellen was man will. Bei vielen Kategorien mit Unterkategorien alles ein durcheinander, nicht sauber dargestellt. Ich hoffe es kommt ein anderes Menü als Modul zum installieren oder das original wird noch mal überarbeitet So ist es für viele Kategorien nicht geeignet. :frowning:

Hallo Gerhard, die auf deinem Screenshot ersichtliche Anordnung ist absolut korrekt. Würden die Hauptkategorien auf einer Linie angeordnet, so wäre sehr viel Freiraum ungenutzt. Es ist an der Stelle bewusst umgesetzt das die Anordnung dynamisch aufrückt. Da ist somit keine Änderung angedacht. Da müsstest du also definitiv selber das Template modifizieren Sebastian

Ok Danke für die Info. Und wie ist es mit den Bildern aus? Ich habe ein Bild von einer Größe von ca. 850x350 oder 1000x850 wie auch immer, egal auf welche Prozentzahl ich den Teaser stelle irgendwo wird das Bild immer abgeschnitten. Meist auch oben oder wenn es zu groß ist, ist nur mehr ein Teil sichtbar. Im Responsive sprich an mobilen Devices wird es noch schlimmer. Sollte das nicht automatisch immer auf die korrekte Größe skaliert werden?Proportional? Ausgangsgröße sollte groß genug sein das ist klar den Rest macht aber Shopware egal auf welchem Gerät, das Bild sollte immer Proportional zur Größe korrekt skaliert werden. So stelle ich mir das richtig vor. Habe ich irgendwo etwas vergessen einzustellen oder wie geht das? Wenn ich mir das erlauben darf, hier ist ein Umsetzung die eigentlich dem erweiterten Menü von Shopware ähnelt aber perfekt dargestellt wird. So sollte es aussehen. https://www.dropbox.com/s/yl5lqi1petwjm … e.jpg?dl=0