Medienmanager braucht ewig für einen 133mb upload (auf localhost.. kein Server)

Hey! Nachdem ich es endlich geschafft habe, überhaupt in der Lage zu sein größere Dateien als 2MB hochzuladen, frage ich mich, wieso das einfach nicht fertig wird. Ich warte seit einer Stunde auf einen Dateiupload, wessen Shop nicht einmal auf einem Server liegt. Wie kann das sein?

Bilddatei + Thumbnails eingerichtet im entsprechenden Ordner?

@naturdrogerie schrieb:

Bilddatei + Thumbnails eingerichtet im entsprechenden Ordner?

 Bitte? Ich versuche eine .pdf hochzuladen, das Thumbmail hat Shopware automatisch gemacht - bei den anderen .pdf’s.

 

Hier ein Bild:

Dort sieht man auch, dass der andere upload einfach nicht will^^ Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

In jedem Medienordner kannst Du in den Einstellungen “Thumbnails” aktivieren. Dann werden Bilddateien automatisch in verschiedenen Größen auf dem Server abegelegt. Das ist für die Verwendung in Frontend-Templates interessant, da so unterschiedliche Gerätegrößen besser bedient werden können. Allerdings müssen diese Bilddateien auch durch einen Kompressor – und da hätte der Flaschenhals liegen können.

Bei einem PDF ist das tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Allerdings hattest Du vorher nicht gesagt, um welche Datei-Art es geht.

Was sagt denn das Log? Ist der Upload wirklich abgebrochen oder hängt nur die Anzeige?

Mach das lieber außerhalb des Medien Managers. Er ist nicht für so große Files ausgelegt.

@naturdrogerie schrieb:

In jedem Medienordner kannst Du in den Einstellungen „Thumbnails“ aktivieren. Dann werden Bilddateien automatisch in verschiedenen Größen auf dem Server abegelegt. Das ist für die Verwendung in Frontend-Templates interessant, da so unterschiedliche Gerätegrößen besser bedient werden können. Allerdings müssen diese Bilddateien auch durch einen Kompressor – und da hätte der Flaschenhals liegen können.

Bei einem PDF ist das tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Allerdings hattest Du vorher nicht gesagt, um welche Datei-Art es geht.

Was sagt denn das Log? Ist der Upload wirklich abgebrochen oder hängt nur die Anzeige?

Hey, stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen^^ Falls du die Logfile unter Einstellungen-Logfile meinst, steht da nichts über de upload… der letzte Eintrag war der letzte Artikel den ich angelegt hatte. Oder meintest du einen more in-depth log? Und wo finde ich den? 

@NextMike schrieb:

Mach das lieber außerhalb des Medien Managers. Er ist nicht für so große Files ausgelegt.

Okay, ich schätze der Ort wo die PDFs hin müssen liegt irgendwo im „media“-Ordner? Ich wundere mich nur, da meine bisher hochgeladenen Daten nirgendwo im „medai“ Odner zu finden sind  bzw. finde ich im „pdf“ Ordner des „media“ Ordners genau eine PDF, obwohl schon einige mehr drinnen sind.

Da bist Du auf dem falschen Tab. Auf “System-Log” hast Du Zugriff auf die Error-Logs. Wobei es im Zweifel besser ist sich die Logs direkt anzusehen. Die findet man überraschenderweise im Ordner “log”.

Ansonsten sehe ich es so wie @NextMike‍. Eine so große Datei verkraftet der Medienmanager einfach nicht.

@MrHappy‍

Wie wäre es mal mit kleiner machen!??!?  Wink

PDF’s müssen nicht unbedingt so groß sein, vor allem als herunterladbares Etwas im Web finde ich 100+MB echt deftig!

Medienmanager braucht ewig für einen 133mb upload

Weiß nicht so recht ob der Medienmanger wirklich dafür geeignet ist. Vielleicht blockiert hier etwas wegen der Dateigröße. Ich würde größere Dateien (PDF Kataloge etc.) in einen extra Ordner hochladen.

 

PDF’s müssen nicht unbedingt so groß sein

Das ist so daher gesagt. PDF Kataloge oder Proschüren mit 300dpi Artikel-Bildern können durchaus noch größer sein, wenn das PDF-Dokument auch zum Drucken sein soll. Und wenn man im Shop mehrere tausend Artikel hat die man in einem Katalog anbieten möchte, ja da kommt schon einiges zusammen.

Upload_max_filesize und post_max_filesize müssen passen. Wahrscheinlich wirft der Upload im netzwerktab der debug Konsole des Browsers auch einen entsprechenden Fehler.

Was machst du?! Sowas auf einem FTP oder direkt auf den Webserver hauen und verlinken. Das funktioniert problemlos!