Mediathek Einstellungen personalisieren

Hi, da ich jeden Tag Bilder in die Mediathek hochlade, für Header, neue Produkte, Störer, Kategorien, merke ich, dass es mich stört, dass ich jedes mal eine Sortierung vornehmen muss um mein hochgeladenes Bild zu finden. Wir nutzen Ordner in der Mediathek, in die wir sehr viele Bilder ablegen, aber ich muss jedesmal die Sortierung auf „Erstelldatum, absteigend“ setzen um die zu sehen, die ich zuletzt hochgeladen habe. Je-des-mal. Das kostet viel Zeit und ich möchte gerne eine personalisierte Einstellung dafür haben. So kann ich mir „meine“ Mediathek so einrichten, wie ich sie brauche. Gibt es das vielleicht schon?

Man könnte die Standartsortierung von A-Z auf neuste ändern. Ansonsten versteh ich nicht was du meinst mit „personalisieren“

Nein, im Standard gibt es so eine Funktion im Backend (noch) nicht. Vermutlich nur mit Plugin umsetzbar.

Ich bin ganz bei dir. Bin auch dafür. Mach unter feedback.shopware.com ein Feedback auf. Ich vote auch. Wenn du viel mit Medien zu tun hast, dann bitte auch hier voten: Media Manager: Sort by file type – Have an idea? Share it!

Und wenn du magst machst du auch noch gleich auf: die Suche nach Medien ist echt übel.

@Kavkus Danke für Deine Nachricht. In der Mediathek finde ich keine Sortierung auf das „Neueste“. Nur die, die ich dir als Screenshot beigefügt habe. Oder täusche ich mich und das geht an einer anderen Stelle? Mit „Personalisierung“ meine ich, dass ich mir die Darstellung so anzeigen lassen kann, wie ich persönlich sie sehen möchte. Jeder hat ja verschiedene Anforderungen an die Mediathek.

Danke. Ich bleibe dran :slight_smile:

Hallo @raymond-de, danke für deine Worte. Ich hab bei dir gevotet und auch einen Vorschlag angelegt: https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/49696493-personalize-media-library-filter. Ich hoffe ich habe es gut erklärt :slight_smile: DANKE

@Nicole-T schau dir mal unser Dateien, Medien und Downloads für Produkte, Bestellungen und Erlebniswelten - Media Erweiterung an. Damit kann man Medien sehr gut verwalten, filtern und - wenn gewünscht - auch an allen möglichen Entitäten (z.B. Produkte oder Erlebniswelten) in der StoreFront ausgeben.

Bei Fragen, gerne melden.

@Tobi78
Wir haben ein anderes netinventors Plugin im Einsatz: für unseren Zweck die Hölle. Die packen alles mögliche in ein Plugin (zu viele Funktionen) und das Plugin hier auch wieder. Unsere Shopware Agentur hat dies bereits viel Kopfschmerzen bereitet, da dies überall eingreift. Zudem ist das Plugin auch wieder sehr teuer, gerade wenn man nur mehr Filter in den Medien braucht.

Wir können hier warten und hoffen bzw. nerven hier weiter Shopware direkt.

Vielen Dank für dein Feedback. Niemand ist gezwungen unsere Plugins zu nutzen. Und das zu viele Funktionen anstatt zu wenig in einem Plugin sind ist mal an interessantes Argument. Gerne würde ich erfahren, wo Media bzw. das andere Plugin denn genau Probleme bereitet hat. Ich gebe dir aber Recht, nur um Medien zu filtern ist das Plugin zu schade, denn dafür kann es einfach sehr, sehr viel mehr als das.