Mediaselection Spaltentyp in der Freitextverwaltung

Die Freitextverwaltung ist wirklich eine hervorragende Verbesserung.

Was mir hier jedoch fehlt ist, dass man ebenfalls ein Bild auswählen kann bzw. die mediaselection nutzen kann.

Man kann natürlich ein Bild im Medienmanager hochladen, dann den Link kopieren und dann in ein “Einfacher Text” Feld rein kopieren - Das ist aber leider sehr umständlich.

Schön wäre es, wenn man hier zusätzlich zu den bestehenden Spaltentypen eine mediaselection hätte.

*EDIT* Lösung siehe unten  Wearing-Sunglasses

Super Idee. Thumb-Up und gevotet.

Die Funktion gibt es doch bereits? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

(Freitextfeldverwatlung > Spaltentyp: Einfachauswahl | Entity: Media)
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@simkli‍ Pah ! Du hast völlig recht. Diesen Spaltentyp habe ich komplett übersehen  Lips-are-sealed Vielen Dank, dass ist es genau  Thumb-Up

Hallo @simkli‍ ‍,

und ich hatte mir nur immer den Spaltentyp angesehen. Wearing-Sunglasses  Gasp

Funktioniert das mit dem Unterstrich im Spaltennamen? ich hatte das ganze mal für jemanden in den Shopseiten ausprobiert und da hat der Unterstrich Probleme bereitet 
https://forum.shopware.com/discussion/43012/pfad-fuer-shopseiten-individuell-konfigurieren

@useg schrieb:

Funktioniert das mit dem Unterstrich im Spaltennamen? ich hatte das ganze mal für jemanden in den Shopseiten ausprobiert und da hat der Unterstrich Probleme bereitet 

Echt? Nein, aber ich habe mit Spaltennamen, die einen Unterstriche im Namen haben, bisher auch noch nicht in den SEO Einstellungen gearbeitet. Ich kann dir aber folgendes sagen: Shopware verwendet in seinem Beispielcode zu Attributfeldern selbst Unterstriche im Namen. Der Code macht nichts anderes als ein neues Attributfeld anzulegen (Genauso als würdest du es im Backend machen). Auch in den Premium Plugins verwendet Shopware Unterstriche in den Attribut-Namen. (z.B. Custom Products). 

Also sollte das Probleme im SEO-Modul machen würde ich das schon fast als Bug abstempeln  Wink.

Viele Grüße

edit: Link ausgebessert