Media Queries vs. Scrollbar

Man möge mir verzeihen, wenn dieses ein alter Hut ist, und ich jenen mit der Suche nicht gefunden habe :wink: Problem: Die meisten Seiten werden vermutlich höher sein, als das Fenster im Browser Platz hat, haben also eine vertikale Scrollbar. Bei den meisten Browsern - aktuell mit IE11, Chrome und Firefox getestet - wird für den Media Queries von Browsern die Fenstergröße OHNE Abzug der Scrollbar verwendet. Der wichtigere

ist somit um “Scrollbarbreite” kleiner, als die Media Queries berechnen. Dadurch stimmen aber nicht mehr die Breakpoints im Responsive :wink: Eine EKW nur für Desktop wird vor dem Übergang zu TabletLandscape ein wenig resized. Test: Mal Broser verkleinern :wink: Ist übrigens kein unbekanntes Problem - z.B.: http://www.456bereastreet.com/archive/2 … crollbars/ Für CSS habe ich noch keine Lösung gefunden Idee: Per JS nach dem Laden Differenz zwischen Fenstergröße und ermitteln, und die Breakpoints irgendwie anpassen -> Frage: geht das dann überhaupt noch? Hat :shopware: dazu eine Idee? Ist jetzt kein dringendes Problem, eher ein kosmetisches :slight_smile: