Tipps für Artikelbeschreibung

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich am Besten die Artikelbeschreibung formatiere.

Ich benutze gerne Tabellen um bestimmte Eigenschaften zu vermitteln. Auf dem mobilen Endgerät werden solche Tabellen allerdings zu weit und man müsste seitlich scrollen…
allerdings gibt es dann Darstellungsprobleme mit dem restlichen Layout (z.B. oberer Balken “Menü schließen”). Außerdem sollte in einem responsive Design am besten nicht seitlich gescrollt werden müssen.

Wie löst ihr ein solches Problem?

VG, Newb

Hauptsächlich mit Media Queries und Prozentangaben.

D.h. du skalierst die ganze Tabelle kleiner von der Größe her (Schriftgröße u.a.)?

Hey @Newb‍,

wir standen bei der Entwicklung des Themes vor dem gleichen Problem z.B. im Warenkorb. Wir haben hier einfach die Tabellen per “div”-Boxen und Pocketgrid nachgebaut. So hatten wir die Möglichkeit per Media-Query entsprechend umzubrechen.

Als Alternative könntest du dir Responsive Tables von Zurb anschauen: http://zurb.com/playground/responsive-tables

Leider sind die Tabellen recht speziell auf einen Anwendungsfall zugeschnitten, so dass wir eine solche Lösung nicht in Shopware als Standard einbauen konnten / wollten.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mal schauen, wie ich das mit meinem flachen Fachwissen umsetzen kann. 

Danke und viele Grüße
Cedric