Fehler in der mobilen Ansicht bei 5.6.1

Ich habe festgestellt, dass in der mobilen Ansicht der 5.6.1 die Tabs Beschreibung & Bewertung nicht mehr angezeigt werden, obwohl diese in der Desktopversion vorhanden sind.

Es erscheint zwar die Produktbeschreibung aber nicht so wie zuvor, mit dem Pfeil auf der rechten Seite auf den man dann klickt und die Produktbeschreibung dann so schön von der rechten Seite reinscrollt sondern ganz normal unter dem Artikelbild. Die Produktbewertungen sind mobil überhaupt nicht mehr vorhanden.
Außerdem lässt sich der Bildschirminhalt mit den Fingern vergrößern und verkleinern, dass geht in der 5.5.8 ebenfalls nicht.

Das ist sehr merkwürdig, weshalb ich erstmal wieder auf 5.5.8 zurückgegangen bin.

Ist dieses Problem bereits woanders aufgetreten ?

Gruß

Oliver

Hast du das denn auch auf www.shopwaredemo.de?

Nein, dort ist es so wie es sein sollte.

Dann wird es wohl ein Problem von deinem Shop - Plugins und/oder Theme - sein.

Viele Grüße

Das Problem ist lokalisiert !!!
Es ist eine Tabelle, die seit 2 Jahren bei manchen Artikeln in der Produktbeschreibung steht und jetzt nach dem Update auf 5.6.1 die mobile Ansicht zerstört. Eine einfache Übersichtstabelle mit 4 oder 5 Spalten und 4-5 Zeilen.

Es liegt an der Breite der Tabelle. Die hatte 698px als Breite, damit sie gut lesbar ist. Man konnte diese bisher in der mobilen Ansicht nach rechts schieben und dann auch komplette lesen. In 5.6.1 scheint das nicht mehr zu gehen und zerstört somit die mobile Ansicht komplett.

Ändere ich die Breite auf 300 ist die mobile Ansicht wieder in Ordnung, mit Beschreibungs- und Bewertungstabs, allerdings ist die Tabelle dann nicht mehr übersichtlich weil viel zu schmal.

Wie bekomme ich denn nun eine breitere Tabelle in die mobile Ansicht, so wie es vorher auch möglich war ?

Gruß

Oliver

Kenne das nur per CSS bspw. per overflow: auto;

Hatte das für unsere docs eingebaut, vielleicht kannst du es dir da anschauen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/import-export/import-export-artikel?category=shopware-5-de/import-export

Das wäre das was ich benötige, sieht gut aus auf dem Handy. Allerdings müsste ich mich dann erst in CSS einarbeiten und das ist für einen Kaufmann wie mich etwas zu hart.

Ich werde wohl versuchen müssen, mit dem mir zur Verfügung stehenden Platz auszukommen.

Schade dass es mit der 5.6.1 nicht mehr geht.

Ich schau morgen mal, ob du das einfach lösen kannst.

Das wäre super !

Nachtrag:
Bei einer Tabellenbreite bis ca. 450px bleibt das Layout in Ordnung. Bei 460px wird das Layout zerschossen und die Tabs sind weg.
In 5.58 hatte die Tabelle eine Breite von 698px.

Also generell kannst du es so wie du es im Liveshop hast per CSS hinbekommen:

.product--description {
 overflow-y: auto;
}

Das kannst du einfach in den Theme-Manager unter „Css Dateien“ packen:

Wenn du schon eine all.less hast in deinem Theme, auch gerne da rein.

 

Wenn du es richtig gut lösen willst, bräuchtest du um jede Tabelle ein eigenes div mit Klasse, weil dann scrollt nur die Tabelle und nicht die ganze Seite.

Könnte dann so aussehen:

... 
...

und dann:

.table--scroll {
 overflow-y: auto;
}

 

Hallo Moritz,

Tausend Dank !!!

Beide Varianten funktionieren und die “richtig gute Lösung” werde ich jetzt einbauen. Das sieht dann auch echt klasse aus, wenn die nur die Tabelle gescrollt werden kann.

Super Hilfe !!!

Gruß

Oliver