Max Anzahl von Produkten

Hallo, ich wurde gefragt, ob es eine Maximale Anzahl von Produkten gibt, die man bei Shopware anlegen kann. Ist da irgendjemand schon mal an eine Grenze gekommen, wo es zu Performanz Probleme gekommen ist? Ein eventueller Kunde hat geschrieben, dass sein Shop um die 200.000 Produkte (und mehr) bekommen wird mit zusätzlichen Varianten. Kann es da zu irgendwelchen Probleme kommen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe FMG Eve

Hallo, kurz gesagt: ja. 200.000 Produkte verkraftet shopware nicht so ohne weiteres. Vielleicht mit superschnellem Server und ausgefeilter Programmierung. Aber wenn du das auf einem „normalen“ Server mit shopware out of the box versuchst, sollten die Produkte schon aussergewöhnlich sein. Viele Grüße Kerstin

1 „Gefällt mir“

Neben einen gut konfigurierten Secer benötigt man natürlich eine saubere Programmierung. Dann sind auch 200.000 Produkte überhaupt kein Problem. Viel mehr kommt es auf den Traffic des Shops hat. Hat dieser nur 100 Besucher am Tag oder hat er 100.000 Besucher pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage würde mich auch interessieren. Betreibt jemand einen Shopware-Shop mit Artikeln jenseits der 80.000 Grenze oder gerne mehr und hat Erfahrungswerte? Zumindest bei erhöhtem Variations-aufkommen geht Shopware allein beim Erzeugen der Varianten in die Knie… das liegt aber eher an den vielen Dimensionen die erzeugt werden müssen.

[quote=„Kerstin83“]Hallo, kurz gesagt: ja. 200.000 Produkte verkraftet shopware nicht so ohne weiteres. Vielleicht mit superschnellem Server und ausgefeilter Programmierung. Aber wenn du das auf einem „normalen“ Server mit shopware out of the box versuchst, sollten die Produkte schon aussergewöhnlich sein. Viele Grüße Kerstin[/quote] Was für ein Quatsch. Wie Kayyy schon sagt, kommt es auf den Traffic und ein stabiles System an. Shopware als solches kann auch 200.000 Artikel CDN mit Loadbalancer wären dann bei erhöhten Traffic nicht schlecht. Und unmengen an Speicherplatz für den Cache! Aktuell habe ich etwa 80.000 Artikel drin. Mit Varianten. Der Import dauert ewig, sowie das Anlegen und Speichern von Artikeln im Backend. Frontend fix

Hallo, insgesamt hängt schon sehr vieles an der Serverkonfiguration. Wir haben auch Shops jenseits der 200.000 Produkt-Grenze. Es kommt auch nochmal drauf an, ob es einzelne Produkte sind oder Varianten. Viele der Mittelklasse-Shops kommen mit Varianten schon auf ~80.000 Produkte und das läuft auch bei den normalen Hosting-Paketen schon ganz gut. Wenn es 200.000 Einzelprodukte sind, mit vielen Eigenschaften und Kategorien sollte man prüfen welche Leistung man benötigt, denn das schafft man mit einem Standardhosting sicherlich nicht mehr. Ab Shopware 5.1 gibt es ja auch Elastic-Search um das ganze nochmal deutlich schneller zu machen. Das sollte man dann auch in jedem Fall nutzen. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank. Das hört sich ja prima an. Habe gerade auch diesen Test gelesen: https://tideways.io/profiler/blog/high- … sticsearch

Hallo,

ich habe eine verständigungsfrage, wir testen gerade die CE, da wir über 50.000 Artikel haben wo ca. 30% davon Variationen haben, somit kommen wir mit Sicherheit auf 500.000+ nun zu Frage die wir hier gar nicht verstehen können.

_ Auf t3n steht:
http://t3n.de/news/shopware-5-1-neuerungen-636896/_

Elastic Search zukünftig schon ab der Community-Edition integriert
Die Verbesserungen am Core sollen auch den Weg zur „MySQL-Datenbank, aus der der Produktservice im Shopware-Standard seine Daten bezieht“ und damit den Weg zur Elastic-Search geebnet haben. Die Suchfunktion, für die Shopware von einer „bis zu 120-fachen Steigerung der [Such-]Performance“ ausgeht, ist ab sofort auch für die Shopware-Community-Edition verfügbar.

Zur Umsetzung steht ein integrierter Importer von MySQl zu Elastic-Search zur Verfügung sowie eine API zur externen Integration.

Auf der anderen Seite bittet Shopware über den Store das Plugin „Intelligente Suche“ zum Kaufen an.

Was nun, brauchen wir das Plugin „Intelligente Suche“ und wenn ja was ist mit der Aussage „Elastic Search zukünftig schon ab der Community-Edition integriert“??     

Alles sehr verwirrend. Was ist der Unterschied?
bg.peter

Also: Das Plugin intelligente Suche verbessert im Wesentlichen die Suchergebnisse. (Vertipper, Phonetische Suche, … etc.). Bei 500.000 Artikeln kannst du es aber garantiert vergessen, da es auch auf die normale Shopware Datenbank setzt und kein Elasticsearch unterstützt.

Elasticsearch (ES) ist ein eigner Suchserver mit eigenem Index. Shopware schickt danach Suchanfragen an den ES-Server und erhält von diesem die Suchergebnisse. ES ist sehr performant und liefert auch bei sehr großen Artikelmengen schnell Ergebnisse.

@PeterScholz schrieb:

Was nun, brauchen wir das Plugin „Intelligente Suche“ und wenn ja was ist mit der Aussage „Elastic Search zukünftig schon ab der Community-Edition integriert“??   

„Integriert“ ist etwas unglücklich formuliert. Die Unterstützung für ES ist bereits integriert. Das heißt, dass du in Shopware einen ES-Server hinterlegen kannst, welcher dann direkt für die Suche verwendet wird. (nach Einrichtung / Indizierung / …). Anleitung

 

______________________________________________________

@Shopwareianer schrieb:

Neben einen gut konfigurierten Secer benötigt man natürlich eine saubere Programmierung.

Dann sind auch 200.000 Produkte überhaupt kein Problem.

@Shopwareianer‍ : Ich habe mal zum Testen mit den SW Cli Tools 500.000 Artikel generiert. Dazu meinen lokalen Entwicklungsserver verwendet. (Der ist jetzt nicht so schwach ). Allerdings dauert allein der Aufruf, der nicht gecached Artikellistingseite ca. 30 Sekunden. Gibt es da Tipps mit welchen man die optimieren kann? Ich meine es werden ja nur 12 Artikel auf einmal geladen, das darf doch nicht so lange dauern oder?

 

@Shopwareianer‍ : Ich habe mal zum Testen mit den SW Cli Tools 500.000 Artikel generiert. Dazu meinen lokalen Entwicklungsserver verwendet. (Der ist jetzt nicht so schwach ). Allerdings dauert allein der Aufruf, der nicht gecached Artikellistingseite ca. 30 Sekunden. Gibt es da Tipps mit welchen man die optimieren kann? Ich meine es werden ja nur 12 Artikel auf einmal geladen, das darf doch nicht so lange dauern oder?

Bei 500.000 Artikeln die lediglich über die MySQL Datenbank aufgerufen werden, ist das normal. Hier kommst du um eine ElasticSearch Integration nicht drumherum,

Wir haben aktuell 70.000 Produkte im Shop mit jeweils 273 Varianten pro Artikel also knapp 20.000.000 Artikel und es braucht ca. 5 Sekunden bis der Artikel aufgerufen ist und das bei einem schnellen Server mit SSD Festplatten.

Aktuell arbeiten wir an der ES Integration, weils nicht anders geht.