Max Artikeln (500000) im Shop / Subshops oder Einzelne Shops mit eigner Datenbank

Hallo Ihr Lieben, 

Ich hab das folgende Problem. Ich habe einen Einzelhandels Shop (Hauptshop) und hab einen Großhandels Subshop. 

Nun werden die Artikeln im Großhandelsshop immer mehr und wir sind schnell bei 500.000 Artikeln (mit Varianten) sprich ca. 5000 Varianten Hauptartikeln. 

Auf der technischen Seite haben wir einen Dedicated Server mit 4 CPU Kernen x 3 Ghz - 240 GB SSD - 32 GB Ram -> Erweiterbar bis 8 CPU Kerne 16 Kern Hyperthreading und 500GB SSD - 128GB Ram.

Frage 1.) Wieviele Artikel wären überhaupt mit Shopware möglich bzw. mit unserer genannten Hardware?

Frage 2.) Wäre eine Trennung der Shops Sinnvoll also Installation für den Einzelhandels Shop und eine für GroßhandelsShop, wobei dann hätten wir doppelte Kosten.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wäre über Antworten sehr Dankbar. 

 

Frage1: Kommt darauf an wieviele Festplatte noch erweiterbar ist und wie hoch die Zugriffe pro Stunde sind.

Frage 2: Trennung brauchst du nicht.

Bei 500.000 Artikeln empfehle ich dir jedoch den Einsatz von ElasticSearch. Wir haben über 100.000 Artikel mit 270 Varianten, also über 30 Mio Einzelartikel und mit ElasticSearch klappt das super.