Massive Probleme mit GMAIL – Inkasso-/ Rechtsanwaltskosten - Langsam am verzweifeln

Hi liebe com,

seit Anfang an haben wir das Problem, das alle unsere Mails die an eine Gmail Adresse gehen im Spam Ordner landen, oder erst gar nicht zugestellt werden. :frowning: Anfangs konnten wir noch damit leben da sich nur wenige Kunden mit GMAIL registriert haben, in der Zwischenzeit jedoch haben wir täglich Neukunden die sich mit google Mail anmelden. 

Leider ist den meisten Kunden nicht bekannt das auch normale Mails im Spam landen können. Auch Anfragen die über unser Kontaktformular ankommen und beantwortet werden, kommen beim Kunden nicht an.

Wir haben eine eigene IP Adresse von AIXPRO die weder in einer Blacklist, noch auf irgendeiner Spamliste eingetragen ist. Im Jahr versenden wir vielleicht 5 Newsletter, daran kann es also aus unserer Sicht nicht liegen das unsere Mails als Spam identifiziert werden. Unser Mailserver und Domain ist bei google verifiziert, und in unserer DNS "google-site-verification=……“ sowie "v=……aixvm01.aix-cloud.de….“ als TXT eingetragen.

Dadurch das alle unsere Mails im Spam landen, ist es schon des öfteren vorgekommen das Kunden nach einer Mahnung einen Brief von unserem Inkasso oder Rechtsanwalt mit erheblichen Mehrkosten erhalten haben. Jetzt geht der Ärger los da sich der Kunde keiner Schuld bewusst ist.

Einige verärgerte Kunden haben davon bereits in diversen Foren berichtet, und vor uns und den horrenden Inkasso / Rechtsanwaltskosten gewarnt. :frowning:

Empfinden das von google als eine Frechheit, wir investieren jedes Jahr zig Tausend Euro in google AdWords, und als Dank landen unsere Mails in den Spam. Das sehe ich nicht ein und haben vor kurzem unsere Werbung eingestellt. Prompt kam ein Anruf von google und der Nachfrage ob wir den mit dem Service nicht mehr zufrieden seien. Wir schilderten das Problem und der Mitarbeiter wollte sich darum kümmern. Geschehen ist bisher nichts. :frowning:

AIXPRO hat und zu SES von Amazon geraten, nur kommen wir damit gar nicht klar, bzw. hapert es da schon am einrichten. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem und eine Lösung parat. Wir sind über jeden Tipp dankbar, den im Moment sind wir ratlos.

Lg

Ohne einen Email-Anbieter werdet Ihr da nicht weiterkommen.

Die meisten großen Anbieter (ganz schlimm ist Microsoft mit hotmail.*, outlook.*) schieben Emails in den Spam, wenn Sie den Absender nicht kennen bzw. der Absender nicht genug Reputation & Volumen hat. Kleine Versender gehen also pauschal in den Spam. Besonders Schlimm ist es bei Hotmail und Outlook, die diese Emails teilweise nicht mal im Spam Ordner anzeigen sondern direkt löschen.

Ohne externe Anbieter kann ein kleiner oder mittelgroßer Shop kein vernünftiges Email-Relay betreiben. Wir nutzen zB auch verschiedene Dienste je nach nach Email-Typ (Transaktionsemails: Postmark, Newsletter+Registrierung etc: Sendgrid-> Da werden wir aber wechseln, sind nicht ganz happy).

So teuer ist es am Ende auch nicht.

LG

1 „Gefällt mir“

@jonathan schrieb:

Ohne einen Email-Anbieter werdet Ihr da nicht weiterkommen.

Die meisten großen Anbieter (ganz schlimm ist Microsoft mit hotmail.*, outlook.*) schieben Emails in den Spam, wenn Sie den Absender nicht kennen bzw. der Absender nicht genug Reputation & Volumen hat. Kleine Versender gehen also pauschal in den Spam. Besonders Schlimm ist es bei Hotmail und Outlook, die diese Emails teilweise nicht mal im Spam Ordner anzeigen sondern direkt löschen.

Ohne externe Anbieter kann ein kleiner oder mittelgroßer Shop kein vernünftiges Email-Relay betreiben. Wir nutzen zB auch verschiedene Dienste je nach nach Email-Typ (Transaktionsemails: Postmark, Newsletter+Registrierung etc: Sendgrid-> Da werden wir aber wechseln, sind nicht ganz happy).

So teuer ist es am Ende auch nicht.

LG 

Danke für deine Info.  Smile

Mit hotmail hatten wir auch mal arge Probleme, ist aber schon eine Weile her. Wir haben auch viele hotmail Kunden, aber da dürften unsere Mails ankommen. Beschwerden hagelt es wie schon erwähnt NUR von GMAIL Kunden. 

Die Kosten sind uns egal, Hauptsache unsere Mails kommen an. Wenn also jemand einen Anbieter empfehlen könnte, vielleicht auch noch mit einer Anleitung dazu, wären wir sehr dankbar.  Smile

Lg

Ich würde erstmal überall passend auf der Webseite schreiben dass deine Domain bitte auf die Whitelist zu setzen. Bei dem Kontaktformular geht das ja problemlos. Bei Textblöcken wie Passwort zurücksetzen auch. Verschafft dir vielleicht etwas Zeit um das Problem in den Griff zu bekommen.

Meiner Meinung nach muss dein Mailserver-Anbieter was tun…sich mit GMAIL auseinander setzen.

So pauschal “kleiner Shop landet per se im Spam” kann ich jetzt nicht bestätigen.
Ich habe das mit meiner gmail in unserem mini-Shop auf Shared-Hosting bei All-Inkl. gerade mit einer Newsletter-Anmeldung ausprobiert, und der Opt-In und die spätere “Willkommen”-EMail sind Prompt in meinem Postfach angekommen.

  1. Absender vom Shop ist ein real vorhandenes Postfach
  2. SMTP-Server hat die gleiche IP, wie der Shop
  3. Anmeldung am SMTP erfolgt via user-login
    Was gar nicht geht ist das Versenden über PHP-Mail, also ohne SMTP - das wird schnell und gerne geblockt. 
    Eine Absender, der nicht real existiert und via Catch-All abgerufen wird, kann als Absender Probleme machen.

Ggf. mal das Subject von den E-Mails überarbeiten und gängige Schlagworte vermeiden.
Ich würd mal gucken, ob Du auf einer der großen Blacklists stehst. Gute Anlaufstelle: https://www.spamhaus.org

1 „Gefällt mir“

Ich kann folgendes Tool empfehlen. https://www.mail-tester.com/ 

Wir hatten auch mal große Probleme mit T-Mobile und hotmail. Ich habe mich dann an den Empfehlunge von mail-tester.com orientiert und musste viel an den DNS Einstellungen Schrauben, inzwischen haben wir keine Probleme mehr. Wir nutzen Outlook Online bzw. Office 365. 

Dabei musste ich auch lernen, dass einige Provider, unabhängig davon ob die eigene IP auf irgendeiner Blacklist steht oder nicht, eine IP anhand von eigenen Bewertungen als positiv oder negativ beurteilen können. 

1.  SMTP-Banner sollte nicht m1234khdfkjsdghkf.meinserverxxx.de  lauten sondern immer deine Domain beinhalten also zb. mail.deinedomain.com  (FQDN) 

2… Schaue nach ob  der SPF-Record eingerichtet ist. Mit dem SPF bestimmt du das nur  IP-Adressen deiner Domain Email versenden darf.

4.  Schaue nach ob du DKIM-Signatur eingerichtet hast. Die DKIM fügt deiner E-Mail eine einzigartige Signatur hinzu, die deiner Domain zuordnet ist. diese sollte ebenfalls den (FQDN)  enthalten.

  1. PTR    Reverse DNS-Eintrag checken ist quasi das Gegenstück zu dem A-Record der DNS-Zone.

  2. Verwende in den E-Mail Einstellungen von Shopware die Versandmethode SMTP ( Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Mailer ( Methode Smtp + Daten )

  3. Überprüfe mit Onlinetools dein Webseite (Server)  zb. Network Tools: DNS,IP,Email .Trage in das Textfeld deine Domain ein. Danach auf den Button “MX Lookup” klicken. Nach der Analyse auch auf den grünen Button “Find Problems” anklicken

Im Optimalfall schaut es dann aus wie bei mir.

Wenn ihr einen Server habt und den selber betreibt, sollte das kein Problem sein.

Bei  Managed-Server Geschichten, Gute Nacht. Den hatte ich vorher auch. Ich hatte dann die Schnauzte voll und betreibe nun meinen eigenen Server in Selbstverwaltung. Man hat ja als Shopbetreiber auch sonst nix zu tun. Aber die Zeit hat sich gelohnt seitdem Funktioniert alles wie es soll. Zudem hat man die Sicherheit auch besser im Griff. Fail2ban , Spamschutz ,key Authentication SSH suchst du bei Managed-Server Geschichten meist vergebens.

Du schreibst das du eine Feste IP hast. Die könnte jetzt schon verbrannt sein. Selbst wenn du alles gut erledigst. Du musst dann wohl oder übel, den ein oder anderen Anbieter anschreiben mit der bitte dich in die Whitelist aufzunehmen. Alternativ neue IP besorgen und alles sauber Einrichten.

2 „Gefällt mir“

Hi @ll,

allen vielen Dank für die Infos und Tipps.  Smile

@Daniel.B‍
Sehr schön beschrieben, bin mir sicher dass das auch vielen anderen Usern hilft. Thumb-Up Wir haben einen vServer bei AIXPRO, werden aber höchstwahrscheinlich in Kürze auf einen managed Root-Server umstellen. Bis jetzt hatten wir bei dem Anbieter mit gemanagten Servern noch nie Probleme, auch Sonderwünsche wurden immer sofort umgesetzt.  

Nach vielen Stunden, und zuletzt mit Hilfe von AIXPRO haben wir amazon SES zum laufen gebracht.  Smile Gestern war die Einrichtung und Verifizierung durch, heute wurden wir für 50.000 Mails pro Tag  Grin freigeschalten. Nach zahlreichen Tests bei den gängigsten Anbietern insbesondere GMAIL kommen alle Mails an, und landen auch da wo sie hingehören, nämlich in den Posteingang. Nach der Umstellung von MAC Outlook, kommen auch da die Mails an wie sie sollen.

Zu guter Letzt, noch ein großes Dankeschön an AIXPRO - Wie immer seid Ihr Spitze.  Thumb-Up

Allen noch ein schönes Restwochenende.

Lg

Hatten heute auch das Gmail Problem. Habe dann von Mail auf Smtp, verschlüsselt (!) mit SSL umgestellt, seitens des Providers wurde ein SPF Eintrag angelegt zur Domain und sollte nun wieder laufen.

Gmail Mangel war: 550-5.7.1. Weiters wurde ich seitens des Providers (Estugo - sehr kompetent) darauf hingewiesen, dass der Smtp Server dem wirklichen entsprechen sollte, der beim Provider dann auch im Endeffekt genommen wird.

Hallo,

ein SPF Eintrag ist immer Pflicht - andernfalls führt das auch bei web.de, t-online.de, hotmail und Co. zu Problemen.

Viele Grüße

PS. Mein Tipp von damals als Hoster (AIXPRO) mit Amazon SES ist ebenfalls immer noch sehr empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Was auch nur wenige wissen dürften: viele Antivirenhersteller betreiben eigene Datenbanken und taggen Mails als Junk/Spam.

Mir ging das mit Eset so. Gemerkt habe ich es, weil mein Outlook/Thunderbird Kopien meiner eigenen Shopmails in den Spam/Junk verschoben haben.

Ein Anruf in Leipzig brachte dann tatsächlich die Gewissheit: meine Domain stand bei denen auf der Spamliste und mein lokaler NOD32 hat dann entsprechend gehandelt.

Dass diverse Hersteller so arbeiten, wurde mir bei dem Gespräch auch als Tipp mitgegeben.

Mag jetzt nicht unbedingt die Lösung des hier vorliegenden Problems sein, könnte dem einen oder anderen aber an anderer Stelle mal graue Haare ersparen.