Massenänderung: 1 Variante entfernen. WIE?

Hallo zusammen, ich verkaufe Kleidung und möchte bei einer bestimmten Artikel-Serie (um die hundert Stück) eine Größenvariante entfernen, nämlich die kleinste. XXS soll es nicht mehr geben. Wie stell ich das an? Die Artikelnummer ist Bestandteil der Artikel-URL. XXS ist bisher die erste Größe der Varianten-Sets, somit ist die XXS-Artikelnummer quasi die “Stammnummer” des Artikels. Also die Nummer ohne .1 / .2 / .3 usw… Lässt sich das entfernen der XXS-Variante bei allen gewünschten Artikel automatisieren? Kann ich alle Sets irgendwie automatisch aktualisieren, ohne dass es dann Probleme mit dem Artikelaufruf wg. Fehlern in der URL kommt? Oder muss ich alle hundert Artikel händisch bearbeiten?

Ich fürchte, das geht nicht automatisch. Zum einen kann es sein, dass diese Option (Größe XXS) in anderen Produkten enthalten sind (Du hast ja eine bestimmte Produkt-Serie erwähnt). In diesem Fall lässt Shopware die Option nicht löschen. Es sei denn, dass für diese Artikel-Serie eine eigene Gruppe verwendet wird (etwa „Größe Artikel Serie Bla-Bla“ und nicht einfach „Größe“). Aber im Normallfall macht man das so nicht. Konnte ich das verständlich erklären?