Manuell angelegte Bestellung - Zahlung per PayPal?

Wenn ich in SW 6 als Admin eine Bestellung im Backend anlege erhält der Kunde hierüber eine Bestellbeestätigung. Ist PayPal als Zahlungsmethode gewünscht hat der Kunde aber keine Möglichkeit diese zu nutzen. Weder in der Mail, noch im Kundenbereich gibt es eine Möglichkeit die Zahlung abzuschließen. Sehe ich das richtig oder verpasse ich hier etwas?

@ofinzel schrieb:

Wenn ich in SW 6 als Admin eine Bestellung im Backend anlege erhält der Kunde hierüber eine Bestellbeestätigung. Ist PayPal als Zahlungsmethode gewünscht hat der Kunde aber keine Möglichkeit diese zu nutzen. Weder in der Mail, noch im Kundenbereich gibt es eine Möglichkeit die Zahlung abzuschließen. Sehe ich das richtig oder verpasse ich hier etwas?

Du kannst im Kundenaccount im Submenü der Bestellung auf „Zahlungsart ändern“ klicken und dann kann er da auch normal mit Paypal bezahlen. Das Naming werden wir noch in „Zahlung durchführen“ ändern.

In der Mail ist auch ein direktlink in diesen Prozess, ganz unten im letzten Satz. 

Okay, danke für den Hinweis.

Feedback an euch: Wäre cool, wenn es einen Direktlink in der Mail geben würde, über die der Kunde direkt zahlen kann. Jetzt muss er ja auf den Link zur Bestellübersicht gehen, dort die Bestellung aufrufen, Zahlugnsart ändern, zurück in den Bestellprozess, Bestellung erneut absenden um dann auf die Zahlungsseite zu kommen. Das ist ziemlich umständlich. Das alles unter der Voraussetzung, dass der Kunde a) versteht, dass er in die Bestellübersicht gehen muss und b) “Zahlungsart ändern” muss (wobei ihr da ja dran seid). Oder wenn bei offenen PayPal-Bestellungen ein Direktlink in der Bestellung wäre wie “Zahlung abschließen”, mit dem man dann zu PayPal kommt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten Kunden da von selbst drauf kommen.

Schau mal in deine Mailvorlage, der Link sollte so aussehen:

 

Der geht dann auch direkt auf die Edit-Page und nicht mehr vorher in den Account und Bestellübersicht.

Sieht bei mir genau so aus (den HTML-Tag habe ich lustigerweise nicht, bei mir existiert nur der Teil in geschweiften Klammern), als Link wird in der Nachricht dann auch

mein-shop.de/account/order/[ID]

angegeben. Beim Klick auf den Link lande ich dann aber effektiv in der Bestellübersicht und muss mich erst zur Bestellung klicken.