Manche Artikelbilder werden nicht angezeigt - HTTP ERROR 403

Hallo,

manche Artikelbilder werden im Shop nicht angezeigt, es erscheint nur ein Ladefehler HTTP 403 - Zugriff verweigert.

Die bilder sind physisch definitiv da.

Sie liegen im selben Filesystem, wie die funktionierenden auch. An was kann das liegen?

Beispielspfad: /media/image/32/ae/55/bild.jpg

Kann man die Bilder über den Browser aufrufen ?

nein, ebenfalls 403

Dann können die Zugriffsrechte nicht stimmen, oder manchmal wird die Ausgabe auch durch ein Sonderzeichen im Namen verhindert.

Schaue doch mal per FTP dort nach…

was soll ich denn per FTP schauen? Die Datei ist vorhanden und hat keine Sonderzeichen.

FTP => “user” und “zugriffsrechte”
https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
möglich, dass der “web-user” nicht lesen darf

@ sonic

Das hatte ich ja auch schon angemerkt, das müsste dann aber heissen, das er die Bilder verschieden hochgeladen hat, denn einige werden wohl angezeigt…

Reicht ja schon, wenn z.B. Thumbnails aus der Console generiert werde - je nach System.
Consolen-User == FTP-User != WWW-User *bums*  Grin
Oder per Wawi evtl. Bilder per SSH hochgeladen werden - könnte dann auch schon wieder ein anderer User sein. CHMOD 644  Lips-are-sealed
Wie die Bilder auf den Server kommen, fehlt ja noch an Information  Undecided

Vergleich’ mal die Berechtigungen und User und Gruppe der funktionierenden Dateien mit denen der nicht funktionierenden Dateien.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Wir spielen die Artikel mittels API ein. Alle Artikel und alle Bilder werden gleich importiert. Die meisten Artikelbilder funktionieren, nur einige wenige erhalten 403. 

habe die Rechte nun via chmod neu vergeben… jetzt läufts. Kein Plan was da schief lief

Hauptsache es funktioniert, allerdings würde ich der Sache auf den Grund gehen, sonst haste bald wieder das selbe Problem.

Jede nachdem wie ihr die Bilder transferiert und dem Request mitgibt (FTP, URL, Pfad usw.), einfach danach nochmal die passenden Rechte vergeben.