Man kann mehr bestellen als auf Lager ist - Bug?

Ich habe eben folgendes beobachtet:

von einem Variantenartikel habe ich genau 1 Stück auf Lager und soeben verkauft. Trotzdem ist weiterhin der eine Artikel verfügbar. Das ist in meinem Fall sehr tricky, da es sich teilweise um Sonderfarben handelt, die einmal ausverkauft nicht mehr vom Hersteller ausgeliefert werden -> habe ich zum Glück eben bemerkt und Artikel auf inaktiv gesetzt.

Dann hatte ich einen Artikel mit 12 Stück eingekauft und 7 bereits verkauft. Aktueller Bestand wäre demnach 5. Jedoch kann man ohne Probleme den Artikel x-mal in den Warenkorb legen. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Dann habe ich versucht, den Lagerbestand auf 5 herunterzusetzen, damit kein Überverkauf stattfindet. Dann rutsche ich zwar mit dem verfügbaren Bestand ins Minus, man kann aber trotzdem dem Artikel in den Warenkorb packen. 

Irgendwas läuft da nicht richtig …

Hast du den Abverkauf-Flag bei den Varianten denn gesetzt? Den kannst du pro Variante setzen, kannst aber mal testen ob der vom Vaterartikel auch vererbt wird.
Generell sind die Produkte immer bestellbar, erst wenn du am Produkt sagst, dass nicht mehr als Bestand verkauft werden darf, wird das blockiert.

 

Hier auch nochmal beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/produkte/produkt-anlegen#lieferbarkeit

 

nee, natürlich nicht *hirnpatsch*.  Abverkauf hatte ich jetzt mit Sonderaktionen assoziiert. Aber jetzt passt es. Man kann aus der Menge nur so viel auswählen wie noch Artikel auf Lager sind.

Bei dem Variantenartikel ist es komisch, dass sich nicht mal der Lagerbestand reduziert hat. Der hätte dann ja auf Null gehen müssen